USA vs. Deutschland Partei?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide US-Parteien sind gigantische Organisationen, die jeweils ein riesiges ideologisches Spektrum abdecken. Man kann sie nicht 1:1 mit einzelnen deutschen Parteien vergleichen.

So gibt es bei der Democratic Party Politiker wie Bernie Sanders und Alexandria Ocasio-Cortez, die eine staatliche Krankenversicherung und umfangreiche Sozialreformen fordern. Es gibt aber auch die "Blue Dog Coalition", einen Zusammenschluss von eher konservativen Demokraten.

Ähnlich bei den Republikanern: einem ultrarechten und "christlich"-evangelikalen Flügel, der die US-Verfassung durch die "Zehn Gebote" ersetzen und Homosexuelle hinrichten will, steht ein progressiver "Business-Wing" von der Ostküste gegenüber, der gemäßigte Positionen vertritt und sich eher für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik einsetzt.

Somit könnte man sagen: die Demokraten enthalten Elemente von SPD, Grüne und Union, während die Republikaner Elemente von weit rechts der AfD, über die AfD selbst bis CDU/CSU und FDP abdecken.

Ein wirklich linkes Spektrum gibt es in den USA nicht.

Die Republikaner kann man in Deutschland mit der AFD vergleichen. Die Demokraten am ehesten mit der CDU.

Sterntaler927  26.11.2022, 23:47

Man kann sie weder mit der AfD, noch mit der CDU vergleichen.

Die beiden bedeutenden Parteien der USA lassen sich wenn überhaupt am ehesten mit der Mitte der CDU/Demokraten und der CSU/Republikaner vergleichen, woraus sich auch die Nähe der deutschen AfD zu den US- Republikanern begründet.

Amerika first ist bei Beiden Partei-DNA.

Im u.a. Lik findest Du mehr Informationen zu US Parteien.

Bild zum Beitrag

In den USA herrscht traditionell ein Zweiparteiensystem mit den beiden großen Parteien Demokraten und Republikaner. Zwar gibt es noch andere Parteien wie zum Beispiel die Grünen, jedoch ist es ihnen aufgrund des Wahlrechts bisher nicht gelungen, sich bei Wahlen auf Bundes- oder Bundesstaatenebene durchzusetzen.

  • Die Demokraten gelten als die liberalere Partei Amerikas. Allerdings reicht das politische Spektrum innerhalb der Partei von links bis konservativ. Grundsätzlich setzen sich die Demokraten für einen stärkeren Staat und für eine Reglementierung der Wirtschaftsordnung ein.
  • Heute gelten die Republikaner als wirtschaftsliberal und konservativ. Das bedeutet, sie treten für eine privatwirtschaftliche Gesellschaftsordnung mit möglichst wenig staatlichen Regulierungen ein und sprechen sich für Steuersenkungen aus. Sozialstaatlichen Maßnahmen stehen sie dagegen äußerst zurückhaltend bis ablehnend gegenüber. Auch den Umweltschutz sehen viele Republikaner kritisch. Sie bezweifeln, dass der Klimawandel durch die Menschen verursacht wird und befürchten, dass der Umweltschutz den Interessen der nationalen Wirtschaft schadet.
  • https://uswahl.lpb-bw.de/parteien-amerika
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Politik, Deutschland, Geschichte)

Es gibt keine deutsche Partei die den Demokraten / Republikanern ähnelt. Die wären hier Rechtsextrem. Die USA betreibt extrem liberale sowie knallharte wirtschaftspolitik mit nationaler Abschottung. Die Demokraten sind nur im Ton gemäßigter.

LoverOfPi
Fragesteller

Liberalität ist ja erstmal gut. Nationale Abschottung nicht. Kann man die Parteien mit der AfD vergleichen?

BelfastChild  26.11.2022, 22:39
@LoverOfPi

Nicht unbedingt, nein. Die Demokraten sind nicht so extremistisch und fremdenfeindlich. Bush junior, also ein Republikaner, hat sich immer vor den Islam gestellt. Die Republikaner sind konservativer als die Demokraten (die sind progressiver).

affa421  26.11.2022, 22:41
@BelfastChild

Beide Parteien sind nicht Fremdenfeindlich. High Potentials sind aus dem Ausland gern gesehen. Alle anderen kommen erst gar nicht rein. ^^

BelfastChild  26.11.2022, 22:46
@affa421

Es ist richtig, dass viele Immigranten hochqualifiziert sind - nicht so wie in Deutschland.

LoverOfPi
Fragesteller
@Sterntaler927

Ruhig Blut, ich las seine Antwort. Die Frage ist, ob man es *am ehesten* damit vergleichen kann.

LoverOfPi
Fragesteller
@Sterntaler927

Okay. Genau das wollte ich wissen. Ein Grund wäre natürlich noch super, aber auch ohne hilft es mir schon weiter.

Sterntaler927  27.11.2022, 00:11
@LoverOfPi

Ich lebe seit 20 Jahren in den Staaten. Da konnte ich nicht umhin, Erfahrungen zu sammeln.

Sterntaler927  26.11.2022, 23:50

👍👍👍Auf den Punkt gebracht, affa

Die Union ähnelt etwas den Republikanern, während die SPD eher das deutsche Pendant zu den Demokraten darstellt.

Zigxfred  26.11.2022, 22:29

Die SPD ist viel zu Links für die Demokraten

Zigxfred  26.11.2022, 22:30
@BelfastChild

Ja aber die Hauptthemen der SPD sind ja u.a. Bürgergeld, Vermögenssteuer, etc

Mach das in den USA und du bist nen Kommunist (was ja auch irgendwo stimmt)

iqKleinerDrache  26.11.2022, 22:35

sowas wie die SPD würde zumndest vor 20 jahren noch als Kommunistisch in USA verschrieen und verboten ... aber heute wegen dem 2-parteiensystem auch wenn nicht verboten, keine chance haben