120 volt Gerät aus USA ohne Probleme mit Deutschem Stecker verwenden?

7 Antworten

anschließen kann man mit Adaptern ohne Problem, betreiben aber nicht! US Geräte sind meist sehr starr auf die 120V Betriebsspannung in den USA ausgelegt und erlauben meist keinen Spieleraum, selbst Geräte die bei uns mit Weitbereichsnetzgeräten (z.B. die Playstation) ausgestattet sind haben in den USA feste 120V Versorgung .

Alternativen sind der hier schon erwähnte Transformator (eventuell als Spartrafo ausgeführt), der sollte in etwa eine um 20% höhere Nennleistung wie das anzuschließende Gerät haben.

Zweite Möglichkeit ist ein elektronischer Inverter von 230V auf 120V, wie sie auf vielen US Airports angeboten werden und vielreisende Amerikaner oft dabei haben. Bei uns für 230/120V Anwendung eher schwierig zu vergleichbaren Preisen zu bekommen.

Die Amerikaner verwenden Flachstecker, man kann die Geräte also ohne Adapter gar nicht an deutsche Steckdosen anschließen.

Und was mit einem Gerät, welches für 120 Volt Spannung ausgelegt ist, passieren würde, wenn man es an 230 Volt anschließt, wusste ich schon, seit wir im fünften Schuljahr beim Physikunterricht das erste Mal den elektrischen Strom besprochen hatten: Das Gerät würde durchbrennen.

Gehen würde das... Jedoch nur mit einem Spannungswandler (Travo) Falls dir die Säge aus den Staaten soviel wert ist, dürfte dies deine letzte Hoffnung sein :D

http://www.conelek.com/Stromversorgung/Spannungswandler/230V-AC-auf-110V-AC/Spannungswandler-220V---230V---240V-auf-110V---120V-Trafo--50W-LLD50U-100940.html

Peppie85  28.03.2012, 05:07

sry lieber holzmichel, aber da bist du auf dem holzweg... das 50 watt teil wird wohl kaum für eine Säge reichen...

Dideldum
Fragesteller
@weckmannu

Tja, die Säge bekommt man leider nur in den USA. Ist ja keine einfache Holzsäge oder so..sonst würde ich ja nicht solchen Aufwand betreiben...

Nein dafür müsstest du dir erst einen Konverter kaufen

Dideldum
Fragesteller

Was ist ein Konverter?

JoGerman  30.03.2012, 18:23
@Dideldum

Er meint wohl einen Spannungswandler.
Konverter ist (dem Sinn nach) aber auch nicht falsch.