Lampe aus USA in Deutschland verwenden: reicht Steckdosen-Adapter oder braucht man Trafo?

6 Antworten

Kommt drauf an. Wenn ein Netzteil im Spiel ist und das von 90 - 230V verträgt geht das. Wobei hier ein Steckdosenadapter benötigt wird.

Man muss also schon mal die Sache näher kennen lernen. Nicht immer benötigt man einen Trafo.

Ein Adapter wandelt keine Spannung, sonder passt nur die Form einer Steckdose an.

Mit einem Adapter lassen sich nur Geräte betreiben, die auch mit 230 V und 50 Hz klar kommen (z.B. Ladegeräte).

Bei deiner Lampe dürfte das sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein. Sie würde bei 230 V kaputt gehen. Du brauchst also einen Spannungswandler. Die unterschiedliche Netzfrequenz sollte aber in diesem Fall kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Die Lampe geht nach kurzer Zeit kaputt, wenn du keinen Spannungwandler nutzt.

Ein Adapter reicht keinesfalls.

Es gibt Spannungswandler lt. Google.

Wenns eine Lichterkette ohne Trafo/Netzteil ist, wirds dir die Lampen verblasen ... sollte ein Steckernetzteil dran hängen, schau mal, für was für einen Spannungsbereicht das geeignet ist... sollte da etwa AC 100- 240 V oder so stehen, klappt das, wenn einfach 110 V AC steht, dann gehts auch nicht, grillt dir dann halt das Netzteil... Gute Netzadapter (beispielweise so USB-Adapter haben meist ein Spannungsbereicht von 110 - 240 V, billige Teile wie so an Lichterketten aber oft nicht...