120 Volt Glühbirnen im 240 Volt Netz betreiben?

1 Antwort

Bei der doppelten Spannung fließt dann auch der doppelte Strom. Damit hast du die 4-fache Leistung. Und dafür ist die Lampe nicht ausgelegt.

Die wird also schneller durchbrennen, als du sehen kannst.

9

warum verdoppelt sich mit der spannung die stromstärke?! Junge junge...

0
44
@allnightdaylong

Weil in der Regel das "Ohmsche Gesetz" gilt.

Also U = R x I, bzw. I = U / R.

Und da der Widerstand (zumindest bei Glühbirnen und vielen anderen Widerständen) eine Konstante ist, nimmt der Strom proportional mit der Spannung zu.

0

Was für eine Lampe ist das und wie kann man sie anschließen?

Hallo,
ich habe auf den Flohmarkt eine Glühbirne gekauft aber die sieht echt anders aus als solche Glühbirnen die man so reindreht.

Meine Frage: was für eine Lampe ist das hier, und wie kann man sie anschließen?

...zur Frage

Lampe mit zwei Fassungen aber nur eine Glühbirne

Müssen bei Lampen die zwei oder mehrere Fassungen haben unbedingt auch immer in jeder Fassung auch Glühbirnen sein oder darf man die Lampe auch mit einer Glühbirne in betrieb nehmen. Danke im vor raus für die info

...zur Frage

Stromverbrauch errechnen?

Hallo Zusammen!

Folgendes Vorhaben: Beamer mit 300 Watt Stromverbrauch (230V) soll über einen Transformator (KFZ-Adapter mit 300 Watt Ausgangsleistung) ohne laufenden Motor betrieben werden. Der Wirkungsgrad des Spannungswandlers ist 90%, und die Autobatterie hat 12 Volt. Des Weiteren hat die Autobatterie 86 Amperestunden.

Wie lange kann ich den Beamer ohne laufenden Motor betreiben? Bzw. wie viel Amperestunden muss die Batterie haben um 120 Minuten durchhalten zu können? (Start des PKW kann anschließend mit Überbrückungskabel gemacht werden, Restspannung muss also nicht berücksichtigt werden)

Schonmal tausend Dank im Voraus an alle elektrisch versierten Gutefrage'ler!

...zur Frage

Glühbirne mit Batterien betreiben?

Ich habe eine Laterne in meinem Zimmer rumliegen. Eigentlich wollte ich sie neben meinem Bett über meinem Nachttisch aufhängen. Aber ich wüsste nicht was ich nehmen könnte, um es zu beleuchten. Ist es möglich eine Glühbirne mit Batterien zu betreiben? (Ich meine nicht diese mini-glühbirnen). Oder habt ihr Vorschläge?

...zur Frage

Netzspannung liegt bei 235 Volt, anstatt bei 230 Volt?

Hallo Comunity.

Wenn ich mit einem Multimeter unsere Steckdosen messe, kommen oft 235 Volt dabei heraus. Wie wir ja alle wissen, beträgt normalerweise unser Stromnetz 230 Volt. Aber warum sind es dauerhafte 235 Volt anstatt 230 Volt? Bei Bekannten beträgt sogar die Netzspannung oft 240 Volt. Das Multimeter ist ein recht teueres gewesen, also kann es daran nicht liegen.

Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?