4,5 volt Glühbirne mit flachbatterie betreiben?

4 Antworten

Das wird nicht funktionieren, da die Spannung deiner Batterie komplett zusammenbricht, wenn eine so hohe Leistung von ihr gefordert wird. Eine Flachbatterie kann ein paar hundert Milliampere liefern, aber deine Lampe will knapp 6 Ampere Strom haben.. vergiss es.

gluhbirne88 
Beitragsersteller
 31.07.2020, 21:31

Ah so ,wird es kurz auch nicht klappen?

ich kann mich da remmelken nur anschließen. abgesehen davon sind flachbatterien relativ teuer. mein tipp: ein 4fach halter und 4 mignonakkus... die kann man wieder aufladen...

lg, nicki

Dann fließen 5.5 Ampere. Das ist heftig. Die Mignon Akkus haben 7Ah, die 4.5 Blöcke evtl./sicher mehr. Was ich sagen möchte, Du musst täglich die Batterie tauschen.

Trolli1970  31.07.2020, 21:32

Ich denke, da passiert nix.. nicht bei einer Flachbatterie. Die bringt niemals 5,5 A.. dafür bräuchte man schon gute 18650 Lithiumakkus.. aber auch nur welche, die so hohe Ströme liefern können.. Stichwort Kurzschlußstrom.

Eine typische 4,5V Taschenlampen-Glühbirne wird 2,5W haben und nicht 25W. Das Komma oder der Punkt ist oft kaum zu erkennen. Bei einer typischen Kapazität der Flachbatterien von 5900mAh reicht eine Flachbatterie für grob 10 Stunden Betrieb.

Trolli1970  31.07.2020, 21:34

Das kann natürlich auch sein..