6 volt netzteil an einer 4,5 Volt Lampe

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man nicht so ohne weiteres beantworten. Es hängt vom Stromverbrauch der Lampe und der Leistung des Netzteils ab. Die Spannung eines Netzteils sinkt mit der Höhe der Belastung. somit könnte es sein, das an der Lampe nur 4,5 V anstehen. Ist die Spannung höher, ist die Lebensdauer der Lampe deutlich niedriger. Ein Messgerät wäre da die sichere Methode.

Fugenfuzzi  19.10.2010, 17:12

Alternativ ein Netzteil suchen das 4.5 Volt und die Leistung der Lämpchen aushält.

moe2k10
Fragesteller
@Fugenfuzzi

Und wenn ich einfach ein Lämpchen einsetze was die 6 Volt "abkann" ? Macht das dem gerät dann nicht´s aus ???

Das KANN es nicht nur sondern das WIRD es auch, wenn auch nicht schlagartig sofort.