Kann man deutsche Netzteile mit Adapter in England benutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der adapter ist bis 250 volt ausgelegt. aber in der regel liegen in england spannungen um 230 volt an. früher waren es mal 240, aber im zuge der harmonisierung, wo wir von 220 auf 230 angehoben wurden, wurde in großbritannien die spannung von 240 auf 230 gesenkt.

du solltest nur unter allen umständen einen adapter verwenden, bei dem eine sicherung eingebaut ist.

die britischen steckdosen sind oft als ringleitung ausgelegt und mit bis zu 32 Ampere abgesichert. bei einem kurzschluss im gerät kann das übel enden...

https://www.lenando.de/powerplus-adapter-verlaengerungskabel-uk-art-pow64xxec:591430.html

lg, Anna

Das ist nicht nur oft sondern eigentlich immer der Fall das die Steckdosenstromkreise dort mit 32A abgesichert sind. Und die Zuleitung zum Gerät sollte schon 3x1,5mm² haben wenn man da eine 13A-Sicherung in den Stecker einbringt. Bei 1mm² sollte man maximal 10A und bei 0,75mm² maximal mit 5A absichern. Für Kleingeräte nimmt man auch gern 3A. Die passenden Sicherungen sind nach BS 1362 genormt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung#Britische_Sicherungen_nach_BS_1362

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/02/BS_1362.fuses.jpg

Bei elektrischen Prüfungen dort, die so ablaufen wie hier mit identischen Grenzwerten, wird dort zusätzlich noch auf einen passenden Wert bei den Sicherungen geachtet. Sollte passend zur Leistung des Gerätes dimensioniert sein. Also nicht das man eine 13A Sicherung in den Stecker eines Gerätes einbaut das nur 1A zieht, da würde eine 3A Sicherung mehr Sinn machen. Es gibt zwei Normwerte die auch farblich codiert sind: 13A ist braun und 3A rot beschriftet, die nicht-Normwerte sind schwarz beschriftet.

Bei angegossenen Steckern hat man so Fächer in die die Sicherungen eingesetzt werden zwischen dem L- und dem N-Pin. Bei selbst konfektionierten Steckern muss man den Stecker mit einem Schraubendreher öffnen.

http://sparkydirect.s3.amazonaws.com/1/188G1B_1.jpg

Selbst konfektionierte Stecker findet man dort sehr oft, denn es gab auch eine Zeit als man viele nicht-standartisierte Stecker und Steckdosen dort eingesetzt hat. Da wurden die Geräte dann mit einem Kabel mit offenem Ende geliefert und man musste den Stecker selbst montieren. Das wurde damals auch in der allgemeinbildenden Schule in UK beigebracht. Leute die heute so in etwa Mitte der 30er sind haben das in der Schule noch gelernt wie man einen Stecker an ein Kabel anbringt.

Nein, Du hast auf dem Adapter nicht gelesen, "dass dort 250 V anliegen", sondern dass man das Gerät zweckmäßigerweise an ungefähr 250 V anlegt, weil es für den Anschluss an das europäische Versorgungsnetz gebaut ist.

In Europa beträgt die Netzspannung 230 V ±23 V. Das gilt natürlich auch für England.

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersicht_Steckertypen,_Netzspannungen_und_-frequenzen

Eine Rasiersteckdose findet sich manchmal in Badezimmern und akzeptiert kleine Stromverbraucher mit britischen BS-4573-Steckern und weiteren zweipoligen Steckertypen.

Sie vereint fast immer eine 110-V- und eine 220-V-Anschlussmöglichkeit in derselben Steckdose oder einen Schalter, mit dem die Netzspannung gewählt werden kann. Die Typ-G-Steckdose hat häufig einen Ausschalter.

Ja, dort gibt es 240 Volt / 50 Hz, 10 V mehr wie bei uns, das können die Geräte ab.