PC Lüfter Kabel wie viel Volt?

5 Antworten

PC-Lüfter laufen nach meiner Erinnerung mit 12 Volt (die dann ggf. über eine Lüftersteuerung heruntergeregelt werden können). USB hat normalerweise 5 Volt. Passt also zu Deinen Beobachtungen.

Und kann ich den USB Adapter auch über ein Handy Netzteil direkt an die Steckdose anschließen oder ist das dann zu viel Volt?

Ein Handynetzteil muss auch die USB-Spezifikation beachten, wenn es einen USB-Stromanschluss bietet, insofern sehe ich da keine Gefahr. Handynetzteile können nur höhere Stromstärken ab. Es gibt auch Spezialnetzteile, die über USB höhere Ladeströme (und damit einhergehend Spannungen) mit dem Handy aushandeln können. Aber da läuft ein spezielles Protokoll ab, und wenn das Handynetzteil feststellt, dass die Gegenseite (Dein Lüfter) dieses Protokoll nicht spricht, dann muss es sich an die normale USB-Spezifikation halten und darf nur geregelte 5 Volt bieten.

Insofern kannste das problemlos versuchen. Wird Deinen Lüfter aber wohl nicht schneller machen.

früher hieß das mal: das kam im fernsehn, also muss das wahr sein. heute heißt es: das gibts bei amazon also muss das gut sein...

:-)

der adapter liefert dir einfach nur 5 volt. für den lüfter brauchts aber 12

lg, Anna

Für die volle Geschwindigkeit brauchst du 12V. Woher du die bekommst ist egal

Externes Netzteil, Pc-Netzteil, Mainboard, Lüftersteuerung, etc

Also mir stellen sich hier mehrere Fragen.

  1. Warum einen Lüfter über USB anschließen?! Wofür?
  2. Warum kaufst du einen 12V-Lüfter und willst ihn mit 5V USB betreiben?
  3. Warum sollte man einen losen Lüfter mit einem Handynetzteil betreiben?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrotechniker

Also usb ist immer 5v. Egal ob aus PC oder aus der Steckdose. Sonst würde gar nichts gehen mit usb. Und ja, ein USB-Port am PC liefert sehr wenig Leistung. Ein normaler Lüfter braucht 12v. Somit brauchst du auch ein 12v netzteil oder sowas. 5v bringen nichts. Du hast dir ein total unsinniges Amazon-typisches Produkt gekauft.

Woher ich das weiß:Hobby