Kann ich einen Lüfter mit 3 Pins an einen Mainboard anschließen, der 4 Pins für die Lüfter zur Verfügung stellt?

3 Antworten

4 Pin Lüfter können über PWM gesteuert werden.

3 Pin Lüfter werden klassisch über die Spannung gesteuert.

Gute Motherboards können natürlich mit beide Techniken umgehen. Eventuell sollte man im BIOS, oder mit der mitgelieferten Steuerungssoftware einstellen, welche Lüfter wo verbaut sind.

So ist es zumindest bei Asus so. Die unterscheiden zwischen 4 Pin und 3 Pin Lüfter.

Normal ist es auch nicht möglich die Pin - Stecker falsch zu stecken, da Sie eine Kerbe im Stecker haben, und eine Führungsnase an der Buchse. Wenn es also nicht geht, würde ich nichts mit Kraft, oder Gewalt versuchen es doch zu stecken. Die sollten ohne großen Wiederstand in die Kontakte gleiten.

Ach ja ... die 3Pin sind mit der 4 Pin Buchse natürlich kompatibel.

3-PIN Lüfteranschlüsse passen auch an 4 PIN Mainboardanschlüsse. Der 4te PIN ist lediglich zu Steuerung, anhängig von der Temperatur. 3 PIN Lüfter laufen dann einfach mit konstanter Geschwindigkeit.

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Den 4. Pin einfach überstehen lassen, hier noch ein Bild zur Hilfe:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Technik, PC)