Ist es möglich Us-Geräte in Deutschland zu betreiben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gerät keinen Spannungsumschalter hat ist das teuer und unpracktisch ein Spannungswandler handelsüblich von 230 auf 11o Volt mit 1000 Watt kostet um 120 € und nimmt viel Platz weg.

eine Kitchenaid in USA Ausführung hat ganz sicher keinen Spannungsschalter, bei dieser Leistung ohne riesen Aufwand nicht möglich.

1

Weiters Problem: USA 60Hz, bei uns 50Hz-> d.h. bei gleicher Spannung weniger Leistung

Spartrafo dazwischen und gut ist. Ist für rund 75 Euro zu haben und braucht kaum mehr Energie. Platz allerdings schon, so ca 12x15x15 cm. Am Besten Gerät fest anschließen.

wenn Du sie erst kaufen willst,frag doch ob sie auch Europaausführung bauen mit 230V

Bauen die, aber für mehr als den doppelten Preis. ^^

1
@starlight112

dann kannst es vergessen,musst auch falls Du einen Trafo kaufst rechnen,denn der braucht auch Strom,dann wird der Betrieb noch teuerer

0
@wollyuno

würde auch gehen 2 nehmen in Reihe schalten,müssen aber immer beide laufen,ist nur eine techn. Möglichkeit,brauchst aber einen Elektiker dazu und macht wenig Sinn

0
@wollyuno

Macht gar keinen, denn dann müßten immer beide mit der GENAU gleichen Belasung laufen

1

Also: Am besten ist ein Trafo. Du kannst bei E..y sowas (entweder einen 230/115 oder einen Stelltrafo) für recht wenig Geld (zw. 5 - 50 Euro) schießen. Ich bekam zwei Stelltrafos mit je 1200W für 8 Euro!!!! (o.k., +Versand mit 6 Euro) Und sollte schon 30-50% mehr Leistung haben. Du brauchst nur den Trafo selbst, ohne Voltmeter. Aber eine Art Gehäuse, damit die Kontakte nicht offenliegen, sollte schon sein. Und noch nen passenden Drehknopf an die Achse. Einfach genau mittig einstellen. Und das mit dem Leerlaufstrom: Kaufste einen Steckerschalter (auf Leistung achten, kostet nicht besonders), daran Stelltrafo, daran Gerät mit eingeschaltetem Schalter (So kannst Du sogar noch die Drehzahl regeln... bitte nur ganz leicht verändern). Im Betrieb ist die Mehrleistung nicht so groß.