Umrechnung von Voltampere in Watt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen wird Volt x Ampere = Watt gerechnet, das ist aber die Wirkleistung. Voltampere ist Volt x Ampere + der Blindleistung, ergo muß bei Watt dann die Blindleistung abgezogen werden, die ein Transformator eben auch hat! Schau mal hier: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/UnterschiedzwischenVA(Voltampere)und_Watt

Sorbas48  09.09.2011, 07:44

man sollte doch auch immer zuerst selbst ansehen, was man verlinkt. Hier wird zwar sehr anschaulich die Wirkleistung in W beschrieben, eine Verbindung zur hier gefragten Scheinleistung VA sucht man aber vergeblich.

ganz grob gesagt ist das so:

bei Wechselstrom KANN es sein, dass Strom und Spannung nicht immer ganz syncron laufen. bei den so genannten Kappazitiven lasten wie Gleichrichtern läuft der Strom der Spannung etwas vorraus, bei Induktiven Lasten wie Transformatoren oder Motoren ein stück hinterher.

dadurch ergibt sich, dass die wirkleistung etwas kleiner ist als die scheinleistung. daher würde ich dem tipp von Maroma83 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung ) folgen und den artikel mal lesen (inclusive der verweise auf wirk- und scheinleistung.

glühbirnen sind übrigens widerstände (so genannte ohmsche lasten) da sind wirk und Scheinleistung identisch. - na ja nahezu ! ich würde dir übrigens empfehlen, den neuen Trafo einen tick größer zu wählen als die beleuchtung. z.b. wenn du 50 watt hast, 70 watt (va) trafo für 100 watt an licht 105 - 120 W (VA)

ach noch was: wenn du die chance nutzen willst von einem gewickelten trafo auf ein elektronisches vorschaltgerät umzustellen, dann bedenke bitte, dass du nicht mehr als 2 m Strecke zwischen trafo und lampe legst...

lg, anna

wenn reine Widerstandsverbraucher wie Halogenleuchtmittel angeschlossen werden gibt es außer den zu vernachlässigen Induktivitäten der Leitungen keinen cosinus phi und man kann die Scheinleistung VA mit der Wirleistung W gleich setzen.