Vergleiche der römischen Republik mit der Bundesrepublick Deutschland?

2 Antworten

... und werde wahrscheinlich die Verfassung der römischen Republik mit der Verfassung der Bundesrepublik Deutschland vergleichen müssen.

Das dürfte schwierig werden. Denn im Gegensatz zur Bundesrepublik hatte die römische Republik keine geschriebene Verfassung!

Wenn man etwas vergleichen könnte, dann bestimmte Verfahren der Regierungsbildung, der Gesetzgebung, der Machtkontrolle. Im Ergebnis würde man feststellen, dass es fast nur Unterschiede und kaum Gemeinsamkeiten gibt. Macht eine solche Aufgabenstellung Sinn?

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hauptunterschied: Altrom war eine Republik im Gegensatz zu einer Monarchie, aber keine Demokratie, sondern eine Sklavenhaltergesellschaft.

Das römische Recht war allerdings vorbildlich für das ganze Altertum und gilt als der Vorläufer der modernen Rechtsstaatlichkeit und Rechtsphilosophie.

voayager  18.11.2018, 15:11

war z.T. schon eine Demokratie, schließlich durften beachtliche Teile der Bevölkerung wählen

Zalla55  18.11.2018, 15:33

Demokratie und Sklaven schließen sich ja nicht aus. Sklaven waren per Definition keine wahlberechtigten Bürger.