Beurteilen Sie, ob die Verfassung der Römischen Republik nach den Ständekämpfen ein System des Gleichgewichts war?

1 Antwort

Sicher war es für die Plebejer eine rechtliche Verbesserung, doch es blieb ein enormes wirtschaftliches Ungleichgewicht. War es vor der Reform ein extremes Ungleichgewicht zwischen Geburtsadel und einfachen Volk wurde nun daraus ein ebenso problematisches Ungleichgewicht zwischen Geldadel und einfachen Volk.

Dieses Problem wurde während der gesamten Zeit der Römischen Republik nie wirklich gelöst und führte schließlich das Ende der Republik und zur Einführung des Prinzipats.

Woher ich das weiß:Hobby