Welche heutige Staaten lagen komplett auf römischen Staatsgebiet und welche teilweise?

Danke nochmal

6 Antworten

Am längsten war wohl Griechenland fast vollständig auf dem Staatsgebiet des römischen Reiches, Griechenland war von etwa 140 v. Chr. bis ins 14 Jahrhundert hinein ganz oder größtenteils römisches Staatsgebiet.

Andere Nationen welche zeitweise vollständig auf römischen Staatsgebiet lagen, waren Portugal, Spanien, Frankreich, Andorra, Monaco, England, Wales, Schweiz, San Marino, der Vatikan, Italien, die Türkei, Israel, Zypern, und der Libanon.

PS: Bei Spanien, Frankreich, und Portugal, ist das nur unter Ausklammerung der Überseegebiete korrekt.

Mach es dir einfach. Bei a) schreib Vatikan, bei b) schreib Italien, mach ein Sternchen dran und erläutere "Stand 400 v.u.Z."

In der Aufgabenstellung steht nämlich nicht "lagen jemals auf"... demnach bleibt die Frage offen: zu welchem Zeitpunkt in der römischen Geschichte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Jahr 117 n. Chr. hatte das römische Reich unter Kaiser Trajan seine größte Ausdehnung.
Die siehst du hier und kannst dann in deinem Atlas die entsprechenden Länder finden.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Europa)

Frankreich nur teilweise. Denn es gab ein kleines, gallisches Dorf, dass sich vehement gegen die römische Übernahme zur Wehr setzte.

Nicht belegte Sagen, sprechen von einem geheimnisvollen Trank, der den Dorfbewohnern dabei behilflich war.

auf jeden Fall war Frankreih uneter Kontrolle, Großbritannien nur teilweise

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung