Welche heutigen Staaten lagen komplett auf dem römischen Staatsgebiet?

3 Antworten

Vatikanstaat

Du müsstest allerdings noch den Zeitpunkt definieren ....

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6misches_Reich

Im 3. Jahrhundert v. Chr. begannen die Römer ihre Macht über das italienische Festland hinaus auszuweiten, die ersten Provinzen waren Sizilien und Sardinien. Zum Zeitpunkt seiner größten Ausdehnung unter Kaiser Trajan erstreckte sich das Römische Reich über Territorien auf drei Kontinenten rund um das Mittelmeer: von Gallien und großen Teilen Britanniens bis zu den Gebieten rund um das Schwarze Meer (siehe auch Bosporanisches Reich). Damit beherrschte Rom den gesamten Mittelmeerraum. Das Reich blieb bis in die Spätantike in Provinzen unterteilt. Das eigentliche Rückgrat der Verwaltung bildeten allerdings die Städte des Imperiums, die als halbautonome Bürgergemeinden organisiert waren und insbesondere für die Steuererhebung zuständig waren. Diese Delegation von Aufgaben ermöglichte es den Römern, mit einer sehr kleinen zentralen Administration operieren zu können.

siehe Karte

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6mische_Kaiserzeit#/media/File:Roman_Empire_Trajan_117AD.png

Wenn du die maximale Ausdehnung meinst:

Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Ungarn, diverse Balkanstaaten wie Slowenien, Albanien, Bulgarien, Rumänien, Griechenland, Türkei (bin nicht sicher ob ganz), Syrien, Israel, Jordanien und die nicht-wüsten Gebiete der nordafrikanischen Staaten.

iqKleinerDrache  17.02.2019, 12:22

ne Ungarn nicht ganz, aber Türkei hast du recht, e Syrien aber wieder nicht (nur Teil) , das selbe bei Jordanien ,,, müsste man akribisch nachmessen :-)

Albanien, Andora, Armenien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Frankreich, Georgien, Griechenland, Israel, Italien, Kroatien, Luxemburg, Mazedonien, Monaco, Niederlande, Portugal, Schweiz, Serbien, Slowenien, Tunesien, Zypern

(bei Frankreich nur das Hauptland, keine Inseln im Atlantik oder Pazifik ... wenn du das auch meintest, dann nicht komplett Frankreich)

England normal auch (doch heute ist das Großbritanien und das nicht komplett)

iqKleinerDrache  17.02.2019, 11:28

Vatikanstaat hatte schon damals eigene Staatsrechte :-)

Zalla55  17.02.2019, 13:28

Niederlande und Tunesien nicht ganz :)

Und Libanon fehlt noch (auch bei mir)