Wörter mit römischen Ursprung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Republik (res publica = gemeinsame Sache)
  • Provinz (provincia = Provinz, Amt
  • Klient (cliens = Klient, Bursche)
  • Diktator (dictator = Diktator; dictare = ansagen, diktieren)
Woher ich das weiß:Hobby

Danke, bekommst natürlich in 2 Tagen den Stern :)

Nur noch eine Frage, was ist mit Imperium die frühere Bedeutung?

Hallo WichtigeFrag318!

Eine Schwierigkeit hat die Beantwortung Deiner Frage allerdings: Wenn Du "Römerzeit" nicht mit "Latein" gleichsetzt, wird es ein wenig schwierig. Denn die lateinische Sprache hat natürlich lange über die eigentliche Römerzeit hinaus eine lebendige Existenz (bis heute). Was also erst nach der Römerzeit in der leteinischen Sprache entstanden ist, müsste demnach abgetrennt werden. Das ist nicht einfach.

Gruß Friedemann