Römische Staatsform verglichen mit BRD?

Man soll die Aufgabe auf dieses Beispiel beziehen - (Schule, Politik, Geschichte)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teile mal die Organe im römischen Organigram in die Gewaltenbefugnisse ein (Exeku-, Judika- und Legislative) und such dir ein Organigram raus der Bundesrepublik heraus und arbeite es ebenfalls herraus. Jetzt vergleich wie sie sich kontrollieren und wie die Bevölkerung Einfluss darauf nehmen kann (sowohl Wahl als auch durch ggf. andere Einflussmöglichkeiten). Vergleich ob es ähnliche Institutionen gibt, wenigstens vergleichbare oder es Organe gibt, die es jeweils beim anderen gar nicht gibt). Welche sind die höchsten Institutionen (wie werden diese gewählt, wie verwoben ist die Bestimmung von der Wahl der Bevölkerung aus, wie werden diese Kontrolliert, was sind die Machtbefugnisse auf andere Institutionen). Wollte dir wenigstens ein paar Stichpunkte geben, worauf du beim Vergleich Wert legen könntest.