Der Unterschied zwischen " Ich denke, also bin ich" und " Ich tanze, also bin ich"?

4 Antworten

Der philosophische Satz "Ich denke, also bin ich" meint, dass der Mensch ein Mensch ist, weil er denken kann. Er definiert sich also als ein denkendes Wesen.

Aus diesem Satz entstanden dann lustige Abarten wie "Ich spiele, also bin ich" oder "Ich arbeite, also bin ich" - die Bedeutung ist dabei die Gleiche. Man drückt damit aus, dass man sich als Person durch seinen Spieltrieb oder seine Arbeit definiert, oder eben durch sein Lieblingshobby wie Tanzen.

Hallo,

das Erste ist eine tiefgründige Existenz-Frage.

Das zweite Selbstdarstellung.

Hansi

Den ersten Satz sagt(e) ein Philosoph, der die Grundlagen für eine Erkenntnistheorie beschrieb, die er entwickelt hat.

Der zweite Satz ist eine (witzige) Kopie eines Tanzbegeisterten.