Wo ist der Unterschied zwischen Verzeihung und Vergebung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Der Unterschied ist 78%
Da gibt es keinen ,ist daselbe 22%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der Unterschied ist

Verzeihen heißt eine Entschuldigung anzunehmen.

Vergeben heißt sich von dem Vorfall zu lösen, keinen Groll mehr zu hegen, deinen inneren Frieden damit gefunden zu haben.

Verzeihen setzt Kommunikation zwischen den Parteien vorraus. Vergeben ist eher ein innerer Prozess der lange Dauern kann, bis er abgeschlossen ist.

Der Unterschied ist

Verzeihung: Man entschuldigt sich für ein Fehlverhalten.

Vergebung: Man verzichtet darauf, einer anderen Person einen Schuldvorwurf für sein Fehlverhalten zu machen.

Der Unterschied ist

„Ich verzeihe dir“ sollte man dann sagen, wenn man bereit ist, neu anzufangen und das Geschehene ruhen zu lassen.

Versöhnung/Vergebung hingegen ist ein länger dauernder innerer Prozess, der dem Betroffenen hilft, mit einer belastenden Situation leben zu können. Versöhnung bedeutet nicht Vergessen, Billigung oder Rechtfertigung. Hingegen bedeutet Versöhnung, dass man die Verletzung(en) und deren Folgen akzeptiert. Im Guten wie auch im Schlechten. Eigentlich ganz besonders im Schlechten.

https://gygyblog.com/2017/07/05/verzeihen-oder-vergeben-wo-liegt-der-unterschied/

Der Unterschied ist

Verzeihen ist, wenn ich eine Entschuldigung meines Gegenübers annehme.

Vergeben kommt aus dem Herzen, ich bin dann nicht mehr nachtragend, wenn ich jemandem vergebe.

Vergeben geht tiefer als das Verzeihen.

Der Unterschied ist

Vergeben heißt, dass du akzeptierst, dass du es nicht mehr ändern kannst. Verzeihen geht noch einen Schritt weiter: Da gibst du der Person eine zweite Chance.