Was ist der Unterschied zwischen Gnade und Vergebung?

7 Antworten

"Gnade" und "Vergebung" sind zwei Begriffe, die oft miteinander in Verbindung gebracht werden, aber sie haben unterschiedliche Bedeutungen und Anwendungen.

Gnade:

Die Gnade bezieht sich auf die Güte, Barmherzigkeit und Großzügigkeit, die man anderen Menschen oder sich selbst erweisen kann. In einem religiösen oder spirituellen Kontext kann Gnade Gottes bedeuten, dass uns Liebe und Vergebung gewährt wird, selbst wenn wir es nicht verdienen.

Gnade kann auch bedeuten, jemandem eine zweite Chance zu geben, Mitgefühl zu zeigen oder Verständnis für die Schwächen oder Fehler einer Person zu haben.

Vergebung:

Vergebung bezieht sich auf den Akt des Loslassens von Groll, Wut oder negativen Gefühlen gegenüber jemandem, der dich verletzt oder beleidigt hat. Es ist der Akt, einem anderen Menschen zu verzeihen. Vergebung kann eine bewusste Entscheidung sein, den Wunsch nach Rache oder Vergeltung aufzugeben und stattdessen Frieden und Heilung anzustreben. Vergebung bedeutet nicht unbedingt, dass man das Fehlverhalten billigt oder vergisst, sondern vielmehr, dass man die emotionalen Lasten und Spannungen, die mit der Verletzung einhergehen, abbaut. In vielen Fällen geht Vergebung mit Gnade einher, da man aus Mitgefühl und Großzügigkeit vergeben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Vergeben bedeutet, es besteht keine Schuld mehr, beide Seiten leben unbelastet weiter.

Gnade kann darin bestehen, dass ein zum Tod Verurteilter "lebenslänglich" bekommt. Oder im Mittelalter wurde mancher, der zum Feuertod verurteilt wurde, vorher erwürgt.

Gnadengesuch heißt, eine mildere Strafe zu beantragen.

Das ist in hohem Maße umstritten, dazu gibt es verschiedene Ansichten.

Ich würde sagen, Gnade sind alle Wohltaten, die wir von Gott erhalten. Schon der Glaube als solcher ist Gnade. Auch Heilung von Krankheit. Einsicht in die Wahrheit des Glaubens. Man kann da eine endlose Liste machen.

Vergebung ist hingegen die Vergebung der Sünden.

Dies ist die katholische Sicht, und auch die orthodoxe. Protestanten werden vermutlich etwas anderes sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die christliche Gnade bedeutet, dass Gott uns Menschen vergibt. Darin besteht seine Gnade hauptsächlich, dass er uns unsere Schuld nicht anrechnet, wenn wir an Jesus glauben und daran, dass er für uns den Preis der Sünde bezahlt hat. Gnade ist das Gute, das Gott uns zukommen lässt, obwohl wir es nicht verdient haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Vergebung betrifft nur die Sündensühne, die gegeben wird.

Gnade geht über dieses Vergeben weit hinaus. Auch was die Hilfe, nicht mehr zu sündigen betrifft. Und hat für den Begnadigten eine Freundschaft mit Gott in sich.