Wie würden Atheisten auf die Hölle reagieren?

Lilithie  13.03.2024, 13:13

Was passiert eigentlich mit anderen Religionen? Was passiert mit Muslimen nach dem Christentum? Landen sie auch in der Hölle?

Hackenschmitt44
Fragesteller

Die kommen je nachdem in die Hölle ob sie willentlich Gott abgelehnt haben, oder ob wie wirklich völlig ignorant waren.

Wenn ignorant werden sie nach ihren Taten beurteilt.

26 Antworten

Aus christlicher Perspektive, muss ich bei deiner Frage erstmal gerade rücken, dass es ein Trugschluss ist, dass Menschen in der Hölle wandern (sprich die Ewigkeit fern von Gott verbringen) weil sie den falschen Glauben haben. Gott bestraft niemanden für seinen Glauben.

Menschen verbringen die Ewigkeit ohne Gott in der Hölle, weil sie gesündigt haben, sprich dazu beigetragen haben Leid in die Schöpfung zu bringen. Niemand kommt in die Hölle der es nicht verdient hat und sich in seinem irdischen Leben bewusst dazu entschieden hat.

Auch Christen haben die Hölle verdient. Christen haben sich lediglich dafür entschieden, dass Angebot von Gott anzunehmen, die offene Rechnung die sie mit ihm haben durch ihn selbst bezahlen zu lassen und zwar völlig unverdient aus reiner Gnade heraus.

Die Bibel selbst sagt sehr wenig über die Hölle aus und wie es dort wirklich ist zu sein. Was wir lesen, ist aber relativ überraschend, denn die wenigen Höllenbewohner die uns in der Bibel vorgestellt werden, sind zwar nicht glücklich über ihren Zustand und möchten die Lebenden warnen. Sie beschweren sich aber alle nicht.

Ich erkläre mir das so, dass wir alle mit dem Tod die entsprechende Erkenntnis über die Zusammenhänge erhalten und dann eben auch verstehen, was wir getan und wie wir uns verhalten haben. Zudem lässt sich aus der Bibel und den Eigenschaften Gottes ableiten, dass die Hölle mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für jeden Menschen gleich sein wird. Da Gott gerecht ist, wird er einen Menschen der prinzipiell ein nach unseren moralischen Vorstellung normales Leben geführt hat, nicht auf die gleiche Art die Ewigkeit verbringen lassen, wie einen Adolf Hitler oder einen Jack The Ripper.

Letztlich muss auch die Frage gestattet sein, ob Atheisten überhaupt die Ewigkeit mit dem Gott verbringen wollen, den sie Zeit ihres Lebens bewusst abgelehnt haben. Atheisten sind ja keine Agnostiker, die sich einfach nicht sicher sind, sondern Leute die sich ganz bewusst gegen Gott entscheiden.

Elementarer  19.03.2024, 10:54
Atheisten sind ja keine Agnostiker, die sich einfach nicht sicher sind, sondern Leute die sich ganz bewusst gegen Gott entscheiden.

Agnostiker sind auch Atheisten. Sie glauben an keine Götter.

Und was soll die immerwährend falsche These des sich bewusst entscheidenden Atheisten? Atheisten kommen wegen eine Vielzahl von Gründen zu ihrer Entscheidung, wie du auch zu deiner Religion. Kannst du dich "bewusst enscheiden", z.B. an Allah zu glauben? Oder bewusst entscheiden, eben nicht überhaupt an Götter zu glauben?

Letztlich muss auch die Frage gestattet sein, ob Atheisten überhaupt die Ewigkeit mit dem Gott verbringen wollen, den sie Zeit ihres Lebens bewusst abgelehnt haben.

Die Atheisten lehnen Gott nicht ab, sie glauben nicht an ihn. Ablehnen kann man nur, was als existent angesehen wird. Altes, aber unlogisches Vorurteil derjenigen Gläubigen, die nicht weiter nachdenken.

Und die Ewigkeit verbringen....naja, ich weiß nicht, ob eine Ewigkeit ohne freien Willen, so erstrebenswert ist. Aber wer will....

Ich kann dir sagen, wie ich reagieren würde.

  • Erste Reaktion: Hat Rammstein mit der Pyrotechnik übertrieben?
  • Ich bin gar nicht tot, da ich ja etwas wahrnehmen kann und irgendwie bin ich plötzlich an einem mir fremden Ort.
  • Erkennen, wo ich bin. (optional)
  • Mich freuen, dass meine Songauswahl für meine Beerdigung (Highway to Hell) wirklich gut getroffen war.
  • alle Leute auslachen, die ihr ganzes Leben auf Erden mit der falschen Religion verschwendet haben und deswegen jetzt hier sind (ist mir komplett egal, dass das nicht nett ist)
  • Ach, hallo Opa! Du auch hier?
  • sich denken, was für eine erbärmliche Gestalt Gott doch ist, dass er nichts anderes zu tun hat, als Leute in die Hölle zu stecken, nur weil sie nicht an ihn geglaubt haben (Ganz ehrlich, suche dir Hobbys!)
  • Hauptbeschäftigung: ein paar Leuten die Meinung geigen (Hitler & Co.)
  • sich zwischendurch über die Temperaturen beklagen (Warum keine Minusgrade?!)
  • Mich mit dem Teufel anfreunden (bin mir sicher, dass er einen guten Musikgeschmack hat)
  • Eric Johnson fragen, ob er das Gitarrespielen beibringen kann.
  • wahrscheinlich die Leute im Himmel auslachen, dass die coolsten Musiker hier gelandet sind und nicht bei denen im Himmel😎
willgott  15.03.2024, 14:08
sich denken, was für eine erbärmliche Gestalt Gott doch ist, dass er nichts anderes zu tun hat, als Leute in die Hölle zu stecken, nur weil sie nicht an ihn geglaubt haben (Ganz ehrlich, suche dir Hobbys!)

Gott steckt niemand in die Hölle. Er respektiert nur den freien Willen, den Er alle selbst geschenkt hat, konsequent und gerecht.

Mich freuen, dass meine Songauswahl für meine Beerdigung (Highway to Hell) wirklich gut getroffen war.

Das ist der Weg den Du freiwillig gehen willst.

Hauptbeschäftigung: ein paar Leuten die Meinung geigen (Hitler & Co.)

Dazu hast Du keine Kraft, denn alle Kraft kommt nur von Gott. Nur auf der Erde gibt Er den Menschen, die sich nicht zu Ihm wenden wollen, Kraft, die sie verwenden können, sich eines Besseren zu entscheiden.

hedgehog1712  15.03.2024, 14:25
@willgott
Gott steckt niemand in die Hölle. Er respektiert nur den freien Willen, den Er alle selbst geschenkt hat, konsequent und gerecht

Ich weiß echt nicht, was mit Christen los ist... manche erzählen mir, dass wenn ich nicht Gott glaube, in die Hölle komme, andere sagen mir, ich würde deswegen nicht in die Hölle kommen und wieder andere behaupten, es gäbe die Hölle gar nicht. Daraus werde ich echt nicht schlau. Ich habe mal eine Frage dazu gestellt und zehn Antworten ergaben gefühlt elf verschiedene Meinungen.

Das ist der Weg den Du freiwillig gehen willst.

Das ist lediglich ein Lied, das ich sehr gerne mag.^^

Das ist der Weg den Du freiwillig gehen willst.

Aber Kraft genug, um zu leiden hätte ich in der Hölle dann schon?

willgott  15.03.2024, 15:53
@hedgehog1712
Ich weiß echt nicht, was mit Christen los ist...

Auch den Christen liegt kein Faktenwissen über die Hölle vor

manche erzählen mir, dass wenn ich nicht Gott glaube, in die Hölle komme, andere sagen mir, ich würde deswegen nicht in die Hölle kommen und wieder andere behaupten, es gäbe die Hölle gar nicht. Daraus werde ich echt nicht schlau. Ich habe mal eine Frage dazu gestellt und zehn Antworten ergaben gefühlt elf verschiedene Meinungen.

Das ganze Spektrum unterschiedlicher christlicher Ansichten auseinander zu sortieren ist eine eigene Sache.

manche erzählen mir, dass wenn ich nicht Gott glaube, in die Hölle komme,

das ist richtig, weil Glauben Vertrauen ist und VErtrrauen Liebe und nur die Liebe den Menschen so rein macht, dass er in der Nähe Gottes (Himmel) sein kann und weil alles andere Hölle ist.

andere sagen mir, ich würde deswegen nicht in die Hölle kommen

das ist auch richtig, weil Gott nicht selbstsüchtig ist und darauf besteht selbst geliebt zu werden und Er deshalb auch ein der Nächstenliebe zu seinen Geschöpfen gewidmetes Leben als Liebe zu Ihm wertet.

und wieder andere behaupten, es gäbe die Hölle gar nicht.

Das ist zwar nicht richtig aber dennoch sinnvoll, weil man keine Angst vor der Hölle schüren soll. Denn damit wird es viel schwerer sich in seinem so zur Liebe umzugestalten, dass man in den Himmel kommen kann, weil man eben nicht aus Angst lieben kann.

Hier ein nicht klerikal abgesegneter Text, mit dem - nach meiner Überzeugung - GOTT Seine Antwort zu Deiner Frage gibt.

  BD 5991 3.7.1954

Begriff der Hölle und ihrer Qualen ....

Ein verklärter Leib und eine verklärte Seele sind aufgefahren zum Himmel, als Ich Mein Erlösungswerk vollbracht hatte .... Nur was sich restlos vergeistigt hat, das kann in lichtvolle Höhen eingehen .... also eingehen in das Himmelreich .... Wenn euch Menschen dies verständlich ist, so wird auch euch das zu verstehen möglich sein, daß alles unreif von der Erde Abscheidende auch in der Tiefe bleibt .... daß es noch so viel Belastendes tragen muß, das den Flug zur Höhe hindert, daß es im Irdischen festgehalten bleibt und also auch in irdischer Umgebung weilt, wenngleich der Tod seinen Aufenthalt auf der Erde beendet hat ....

Ihr werdet es verstehen, daß die Seele .... das Geistige .... die also eingehüllt ist von unreinen Substanzen, von irdischem Verlangen und die noch ganz im materiellen Denken steckt, völlig lichtundurchlässig ist und ihr verfinsterter Zustand kein Zustand der Seligkeit sein kann .... Ihr werdet es verstehen, daß das Reich, darin sie weilt, endlos weit entfernt ist von dem Reich, in das Ich einging im verklärten Leib .... Und ihr werdet es verstehen, daß jenes Reich die Hölle genannt wird im Gegensatz zum Reiche des Lichtes, das nur höchst selige Wesen birgt.

Eine unreife Seele nimmt alle ihre schlechten Eigenschaften und Leidenschaften hinüber in das Totenreich, und sie wird sich ihrem Wesen entsprechend dort austoben wollen .... Sie wird die gleichen Leidenschaften entfesseln bei den Seelen, in deren Umgebung sie ist, und es wird daher keine Ruhe und Frieden sein, sondern stets werden Kämpfe entbrennen um die Oberherrschaft, weil diese Wesen immer nur irdische Ziele verfolgen, die auf Erden ihren Lebensinhalt ausmachten.

...

willgott  15.03.2024, 15:54
@hedgehog1712

.... Solche Kämpfe und Streitigkeiten tragen nicht zu ihrer Befreiung bei, sie verschlimmern sich selbst ihr Los, sie wüten gegen sich selbst und geraten immer tiefer in Abhängigkeit von dem, in dessen Reich sie weilen. Ihr Innerstes wird zerwühlt von Haß und Neid, sie entbrennen in Rachsucht, und wie ein Feuer lodert in ihnen der Haß auf, der alles vernichten möchte .... Und was sie auch tun in ihrer Wut .... es befriedigt sie nicht und befreit sie nicht von ihrem Haßzustand .... Es ist eine ständige Glut des Hasses in ihnen, ein Feuer der schlechtesten Leidenschaften, ein Brand ohne Ende .... es sei denn, sie nehmen den Rat an von den Wesen, die ihnen zur Hilfeleistung sich nahen, um sie herauszuführen aus der Hölle ihrer eigenen Leidenschaften ....

Verstehet ihr nun, was die Hölle eigentlich ist? Daß darunter ein Zustand zu verstehen ist, der schlimmer ist wie ein Feuer, weil er (es) nur (auch) die zerstörenden Eigenschaften dessen hat, nicht aber nur Läuterungseigenschaften .... und daß ein solcher Zustand Ewigkeiten währen kann, weil auch die Bemühungen der hilfswilligen Wesen ohne Erfolg bleiben können bei den Seelen, deren Hüllen noch undurchdringlich sind, und auch die Liebe der helfenden Wesen nicht die Hüllen zu durchdringen vermag.

Unzählige Möglichkeiten sind von Meiner Liebe den Seelen erschlossen, die von der Erde abscheiden als wenig oder gar nicht ausgereift .... Und darum sind auch die Sphären so unterschiedlich, in denen diese Seelen weilen, von der tiefsten Tiefe bis hinauf zur Höhe sind unzählige Zwischenstufen, je nach der Umhüllung der Seele, wieweit diese undurchlässig ist oder schon schwache Lichtstrahlen auffangen kann. Und doch ist die Hölle .... das Reich der dämonischen, haßverzerrten und mißgestalteten Seelen .... am dichtesten bevölkert, weil diese Seelen noch völlig materiell gesinnt sind und all ihre Liebe nur dem Reich gilt, das Meinem Gegner angehört. Und dieser versteht es wahrlich, die Gier zu entfachen und alle schlechten Triebe und Eigenschaften zu entfalten. Er schürt den Brand an zu höchster Glut, der auch nimmermehr erlöschen wird in seinem Reich .... dem zu entfliehen es aber doch möglich ist mit Hilfe Dessen, Der stärker ist als er .... mit Hilfe Jesu Christi, des göttlichen Erlösers ....

Ich fuhr zwar hinauf in den Himmel .... aber als Erlöser der Menschen aus Sünde und Tod steige Ich auch hinab zur Hölle und bringe Rettung denen, die sich erretten lassen wollen .... Denn es gibt auch aus der Hölle einen Weg, der herausführt .... es leuchtet auch in der Hölle das Kreuz Christi auf und kann die Seelen sänftigen .... Es kann das Licht des Kreuzes eine Seele so berühren, daß sie des ewigen Kampfes müde sich klammert an den Rettungsbalken des Kreuzes und ihre tiefe Schuld gestrichen wird um der erbarmenden Liebe Jesu willen .... Es gibt auch aus der Hölle eine Erlösung, denn Meine Liebe ist größer als alle Schuld ....

Amen

ICH würde alle Schuld auf die Gläubigen schieben und Gott erklären, dass es nicht meine Schuld war, dass ich nicht an ihn geglaubt habe, sondern die der Gläubigen, die mich vom Glauben abgehalten haben!

Das wird er dann ja wohl einsehen müssen!

Hackenschmitt44
Fragesteller

Ich bezweifle das du überhaupt irgendetwas sagen könntest.

willgott  15.03.2024, 16:38

Er würde Dir entgegenhalten können, dass er Dir Deinen Verstand gegeben hat, damit Du in Lage bist, Dir selbst Deine eigene Auffassung zu erarbeiten und Er die dazu Lebenszeit und Kraft gegeben hatte.

Das wirst Du dann ja wohl einsehen müssen!

CarlosMerida  16.03.2024, 16:53
@willgott

Ich meine nicht, dass das etwas ändern würde;) - Ich gehe davon aus, dass es niemals geschieht;)

willgott  16.03.2024, 17:05
@CarlosMerida
Ich gehe davon aus, dass es niemals geschieht;)

Einfach davon ausgehen genügt in dieser Frage wirklich nicht.

Wie gesagt: Er würde Dir entgegenhalten können, dass Er Dir Deinen Verstand gegeben hat, damit Du in Lage bist, Dir selbst Deine eigene Auffassung zu erarbeiten und Er die dazu Lebenszeit und Kraft gegeben hatte.

Elementarer  19.03.2024, 10:58
@willgott

Allah würde Dir entgegenhalten können, dass er Dir Deinen Verstand gegeben hat, damit Du in Lage bist, Dir selbst Deine eigene Auffassung zu erarbeiten und Er die dazu Lebenszeit und Kraft gegeben hatte.

Das wirst Du dann ja wohl einsehen müssen, wenn du Ungläubiger Christ in der Hölle winseln wirst.

willgott  20.03.2024, 08:12
@Elementarer

Der Schöpfer des Himmels und Erde hat uns unseren Verstand gegeben, damit auch Du erkennen kannst, dass Unterwerfung unter den Willen Gottes zuerst einmal heißt, seine höchsten Gebote zu beachten.

Das Gebot, Gott von ganzem Herzen zu lieben, bedeutet ungeteilte Hinwendung zu ihm. Die Liebe zu Gott soll uns prägen und unser Verhalten bestimmen.

Wer die Gräultaten die im Namen des Islam begangen werden und sogar von sg. Muslimen als dessen Umsetzung in den Alltag verstanden werden, als "Islam" also Unterwerfung unter den Willen Gottes darstellt, der begeht "shirk" wie ihr es nennt und zwar in der verwerflichsten Form.

"Haram" ist alles, was nicht mit den höchsten Geboten Gottes in Einklang ist. Alles andere ist erlaubt. Die Seligkeit bzw. das Paradies kannst Du nur erlangen, wenn Du ganz mit dem Liebegeboten in Einklang lebst.

Alles was dem nicht entspricht, trennt von Gott und das bedeutet mehr oder weniger weit entferntes Getrennt-Sein von Gott, was das Gegenteil von "Himmel" ist.

Seinem Mitmenschen helfen zu wollen , dieses Getrennt-Sein zu überwinden, ist, wenn es aus uneigennütziger Nächstenliebe geschieht, in jeder Hinsicht segensreich in der Ewigkeit.

Selbst wenn der Mitmensch uneinsichtig bleibt, hat es immerhin den Sinn, dass er im Jenseits die Gerechtigkeit dessen erkennen kann, warum er nicht bei Gott sein kann.

Elementarer  20.03.2024, 09:20
@willgott

Wer die Gräultaten und Kindesmißbrauch die im Namen des Christentums begangen werden und sogar von sg. Christen als dessen Umsetzung in den Alltag verstanden werden, als "Christentum" also Glaube und den Willen Gottes darstellt, der begeht "Sünde" wie ihr es nennt und zwar in der verwerflichsten Form.

Allah, der Schöpfer hat uns unseren Verstand gegeben, damit auch Du erkennen kannst, dass Unterwerfung unter den Willen Gottes zuerst einmal heißt, seine höchsten Gebote zu beachten.

willgott  20.03.2024, 09:54
@Elementarer
Wer die Gräultaten und Kindesmißbrauch die im Namen des Christentums begangen werden und sogar von sg. Christen als dessen Umsetzung in den Alltag verstanden werden, als "Christentum" also Glaube und den Willen Gottes darstellt, der begeht "Sünde" wie ihr es nennt und zwar in der verwerflichsten Form.

Warum machst Du es denn dann?

Ich habe das nicht dargestellt und vertrete das auch nicht.

Ich jedenfalls lehne es deshalb ab, einer organisierten christlichen Gemeinschaft anzugehören. Ich gehöre (hoffentlich) zu der rein geistigen Kirche deren Mitglieder nur Jesus Christus kennt.

Warum`? Das ist die besonders gern zur Beschönigung von Verbrechen aller verwendete Haltung: Die Anderen (hier die Christen am besten insgesamt und ohne Unterschied) sind noch schlimmer!

Ich rate Dir deshalb davon ab, Jesus Christus als Erlöser abzulehnen, weil nur der im Jenseits nicht wieder in den Feuersee hinein muss, der Sein Erlösungswerk für sich ganz persönlich angenommen hat und Seine Liebe damit erwidern will.

Elementarer  20.03.2024, 10:26
@willgott

Allah hat dir Verstand gegeben, wenn du nicht bestrebt bist, ihn zu lieben und zu ehren, wirst du büßen müssen. So sagt es der Koran, das Buch der ewigen Wahrheit. Das wirst du einsehen müssen!

willgott  20.03.2024, 11:12
@Elementarer

Wenn Allah seine eigenen Gebote nicht achtet und seine Anhänger auch nicht, dann verehren sie einen Lügner.

Elementarer  20.03.2024, 11:35
@willgott

Allah hat dir Verstand und den feien Willen gegeben. Wenn du sein Angebot nicht annimmst, wirst du es bereuen. Auch du entkommst der reinen Wahrheit nicht.

willgott  20.03.2024, 12:33
@Elementarer

Nicht Allah, sondern Gott hat mir Verstand und den freien Willen gegeben. Sein Angebot nehme ich an und sehe das nur die Lehre Jesu Christi die Wahrheit ist, der ich mich von ganzem Herzen gern und damit Seinem Willen unterordnen will. Deshalb erkenne ich auch das nur Seinen Lehre den Willen Gottes den Namen "Islam" verdient, den ich deshalb nicht verwende, weil er weltweit zur Verbreitung der Irrlehre Mohammeds (er brät in der Hölle) missbraucht wird.

Elementarer  20.03.2024, 15:33
@willgott

Wie gesagt: Allah würde dir entgegenhalten können, dass Er dir Verstand gegeben hat, damit du in Lage bist, dir selbst Deine eigene Auffassung zu erarbeiten. Allah findest Du indem Du dich von Ihm führen läßt, und ohne jeden Zweifel Ihm vertraust.

willgott  20.03.2024, 19:08
@Elementarer

Wie gesagt: Gott (den Du auch "Allah" nennen kannst) würde dir entgegenhalten können, dass Er dir Verstand gegeben hat, damit du in Lage bist, dir selbst Deine eigene Auffassung zu erarbeiten findest Du indem Du dich von Gott (den Du auch "Allah" nennen kannst) führen läßt, und ohne jeden Zweifel Ihm vertraust.

Das ist auch meine Überzeugung, zu der Gott (den Du auch "Allah" nennen kannst) mich geführt hat und der mir klar gemacht hat, dass ich mich weder von der Bibel noch vom Papst und schon garnicht vom Koran und von Mohammed belehren lasse ....

.... (der sich über Gott erhoben hat "shirk" indem er die Räuberbanden von Medina lehrte, dass er man die Nächstenliebe denen verweigern und ausrauben darf, die man als Ungläubige bezeichnet)

Gott findest Du indem Du dich von Ihm führen läßt, und ohne jeden Zweifel Ihm vertraust und Dich allein auf Ihn verlässt und nicht auf das, was Dir Kalifen und deren Schreiberlinge aufzwingen wollen. Und dazu gehört, dass man sich nicht von der Umma die Freiheit rauben läßt, selbst die Wahrheit im Herzen zu tragen und deren Verbrechen zu beschönigen.

Erstmal wäre ich froh das ich mir nicht auch noch mein Leben mit Religion und solchen Unsinn versaut habe. Dann würde ich mich zum neuen Teufel krönen lassen um dann Gott zu erklären das es ihn gar nicht gibt

LePetitGateau  13.03.2024, 13:03

Da ich ja auch in der Hölle lande : Ich schicke dir dann meine Bewerbung für die Buchhaltung

Ich denke die meisten würden Hölle genießen. Dort gibt es Sex, SM, usw. Alles was das Herz begehrt.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Nein, dort gäbe es nur die totale Isolation und ewige Schmerzen. :)

Hackenschmitt44
Fragesteller
@BigMaul

Nein, Gott wird dafür sorgen keinem geht es gut in der Hölle.

horribiledictu  13.03.2024, 12:49
@Hackenschmitt44

woher weißt du das? warst du schon dort?

udn warum geilt dich der Gedanke, welche Leiden dann andre erfahren werden, so auf?

Hackenschmitt44
Fragesteller
@horribiledictu

Es geilt mich nicht auf, aber ich bin Froh, dass jeder am Schluss bekommt was er verdient. :)

horribiledictu  13.03.2024, 12:51
@Hackenschmitt44

was ist das für ein Clown, der es nötig hat, andre zu bestrafen, weil sie nicht an ihn glauben? also sehr souverän ist das nicht - und von gnädig und liebend braucht man gar nicht erst reden.

horribiledictu  13.03.2024, 12:54
@BigMaul

ja, laut neuem Testament ist dies aber die Liebe Gottes, Gnade und Vergebung der Sünden.

also von christlicher Gesinnung (Nächstenliebe vor allem den Sündern ggü) merkt man bei dir wenig - oder kann es sein, dass du das Neue Testament nicht verstanden hast?

BigMaul  13.03.2024, 12:55
@horribiledictu

ich dachte früher human wäre immer gut und lieb, eigentlich nicht, human ist so wie ein Mensch es verdient.

LePetitGateau  13.03.2024, 12:56
@horribiledictu

Also wenn wir in die Hölle kommen (wovon man jetzt einfach mal ausgehen kann), wissen wir zumindest sicher, dass Hackenschmitt44 da ebenso landet. Wir können uns also dann vor Ort wenigstens gemeinsam ein Bild darüber machen

BigMaul  13.03.2024, 12:58
@horribiledictu

nein, ich habe genug gelesen. Außerdem verstehe ich nicht was dort steht.

LePetitGateau  13.03.2024, 13:00
@Hackenschmitt44

"Übrigens eine ewige Party ohne Ende wäre gar nicht so toll wie du dir es vorstellst." Könnte aber auch viel schlimmer sein

willgott  15.03.2024, 18:52
@horribiledictu
was ist das für ein Clown, der es nötig hat, andre zu bestrafen, weil sie nicht an ihn glauben? also sehr souverän ist das nicht - und von gnädig und liebend braucht man gar nicht erst reden.

Gott straft niemanden, Clowns wie du strafen sich selbst, indem sie freiwillig in der Hölle bleiben und die Liebe nicht erkennen - nicht anerkennen wollen die alles (bis hin zum Tod am Kreuz) wirklich alles tut, um diesen Clowns ihr Schicksal zu ersparen.

willgott  16.03.2024, 08:04
@horribiledictu
alles tun?

Er wird Dir niemals Deinen freien Willen nehmen, von Ihm getrennt zu sein und Dich zu seiner Marionette machen und sich mit Sklaven umgeben.

Die Sonne kann die Finsternis nicht "abschaffen" aber auch in der tiefsten Finsternis gibt es noch einen Funken Licht:

Es kann das Licht des Kreuzes eine Seele so berühren, daß sie des ewigen Kampfes müde sich klammert an den Rettungsbalken des Kreuzes und ihre tiefe Schuld gestrichen wird um der erbarmenden Liebe Jesu willen .... Es gibt auch aus der Hölle eine Erlösung, denn Meine Liebe ist größer als alle Schuld ....
horribiledictu  16.03.2024, 08:22
@willgott
Er wird Dir niemals Deinen freien Willen nehmen, von Ihm getrennt zu sein und Dich zu seiner Marionette machen und sich mit Sklaven umgeben.

also quasi: wirst schon sehen, was du hast davon?

das verträgt sich aber sicher nicht mit dem christlichen, liebenden Gott des Neuen Bundes! das ist eher der rachsüchtige, psychopathisch-sadistische Gott des alten Testaments

Fazit: wer an eine Hölle glaubt, die ein Allmächtiger, *guter* Gott zulässt, kann kein Christ sein...

willgott  16.03.2024, 08:31
@horribiledictu
also quasi: wirst schon sehen, was du hast davon?

Deinen freien Willen zu achten ist vollkommene Gerechtigkeit.

das verträgt sich aber sicher nicht mit dem christlichen, liebenden Gott des Neuen Bundes!

Da kannst Du Dich auch genauso gut darüber empören, dass jemand tot ist der sich vor einen Zug schmeißt.

Das einzige, was Dich von der Hölle befreit ist es im Himmel zu sein. Dazu hast Du hier auf Erden Zeit und Kraft, wenn Du sie dazu nützt. Dort kann nur sein, wer so rein ist, dass er die Liebeausstrahlung Gottes überhaupt aushalten kann.

horribiledictu  16.03.2024, 08:33
@willgott

bissl viel Phantasie deinerseits zur Befriedigung deiner Rachegelüste ggü allen, die nicht deine Werte leben, findest du nicht?

willgott  16.03.2024, 08:37
@horribiledictu

Nein - mir Rachegelüste zu unterstellen ist ein bissl viel Phantasie deinerseits.

horribiledictu  16.03.2024, 08:40
@willgott

naja, wie sehr du dich suhlst in deinen Höllenphantasien, sagt mir nur: du selbst traust dich doch nicht ganz, gewaltsam gegen "Sünder" vorzugehen, um so mehr freust du dich darauf, sie eines Tages in dieser Hölle schmoren zu sehen, zu wissen glaubend, dass DU ja in den Himmel kommst...

aber wer weiß: vielleicht sind solche Sadisten by proxy wie du der Hölle am nächsten...

willgott  16.03.2024, 08:52
@horribiledictu

Du kannst Dir ausmalen, was Du willst. Auch dazu hast Du den freien Willen, den ich respektieren will. Ich sehe das so, wie man jemandem rät, sich besser nicht vor den Zug zu schmeißen.