Hallo frage an die Christen ✝️wie soll ich mich verändern gegenüber Atheisten?

28 Antworten

Mein ganz persönlicher Tipp:

  • Toleranz - Toleriere, dass es andere Meinungen, Ansichten und Religionen neben der Deinigen gibt
  • Akzeptanz - Akzeptiere, dass es keine zwei gleichen Menschen gibt auf diesem Planeten und daher NIEMAND Deinen Glauben teilen muss.
  • Respekt - Respektiere, dass jeder ein MENSCH ist - und dass jeder Mensch gleich viel Wert ist.

Denn reinzufällig verlangst Du diese drei Themen auch von allen, welche Dir gegenüber stehen und mit Dir interagieren.

Daher: Verhalte Dich einfach genauso und lass jeden Menschen machen und glauben, WAS ER WILL.

Dich hat niemand in Deinen Glauben gezwungen - und daher zwinge niemals jemand anderen in Deinen Glauben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Auf Durchzug schalten wäre erstmal eine Möglichkeit. Lass die Leute einfach reden und erfreue dich das du an Gott glauben kannst. Bete für Atheisten damit sie irgendwann zu Gott finden.

Ich verstehe nicht, wie man an solche Leute kommt und man mit denen auch noch über Gott redet. Wenn ich so nachdenke, dann denke ich an meine Arbeitskolleginnen. Eine hat mich mal gefragt, warum ich Ohrringe mit einem Kreuz trage. Ich habe eine ehrliche Antwort gegeben und sie sagte, sie kann damit nichts anfangen. Danach war das Thema für sie erledigt. Sie hat nicht dagegen geredet, hat nichts weiter gefragt und auch ich habe sie in Ruhe gelassen.

Allerdings, durch meine Vergangenheit als Zeugin Jehovas weiß ich wie normale Leute reagieren, wenn man versucht sie zu missionieren. Ich bin heute christlich gläubig und bin auch sauer, wenn andere Christen versuchen mir meinen Glauben madig zu machen. Dazu gehören zB die Neugeborenen Christen. Das ist wie mit extremen Veganern. Die haben auch immer was zu mäkeln. Ich war dem Herren mit meinem Glauben nicht christlich genug und hatte schon gar nicht den richtigen Glauben. Und warum? Weil ich sagte, das ich über eine schwule Person nicht richten werde. Als Christ kennst du den Bibelvers mit Splitter und Balken im Auge. Es steht mir einfach nicht zu, da ich selber sündig bin und bei vielen Stellen einen Balken im Auge haben. Er aber fühlte sich total im Glauben bestätigt und sah sich auch nicht als sündiger Mensch.

Und auch hier habe ich irgendwann auf Durchzug geschaltet was sowohl das eine als auch das andere schlecht sein kann.

Du wirst einen Atheisten nicht ändern können. Du kannst für sie beten. Mehr aber nicht. Und wenn du dich abwendest, was macht das dann für ein Bild bei Gott? Ich könnte das nicht. Nächstenliebe muss auch gegenüber Atheisten gezeigt werden. Ganz besonders bei denen, denn man selber könnte als gutes Beispiel dienen.

Aber so ist jeder verschieden und wenn du das nicht kannst, dann ist das halt so. Aber sich dafür extra verändern? Das lohnt nicht, meiner Meinung nach.

ewigsuzu  20.06.2023, 12:03

nur mal als theoretische Frage. Was wenn es weder einen Himmel, Hölle, noch ne Seele danach gibt, nur rein theoretisch, dann wäre das ganze Gerede von Erlösung ja sinnlos oder nicht?

Hallo frage an die Christen ✝️wie soll ich mich verändern gegenüber Atheisten?

Du weißt ja selbst, dass du Atheisten nicht hassen sollst.

Meine Empfehlung an dich wäre es deshalb, dass du diese Sorge an Gott abgibst und ihn darum bittest das Wollen und Vollbringen in dir zu wirken,

auf dass du Atheisten nicht mehr hasst, sondern sie mit seinen Augen siehst. (Ich könnte mir vorstellen, dass Gott sie als irregeleitete Schafe, die er retten möchte, ansieht. Denn Gott möchte laut 1.Timotheus 2:3-4 alle Menschen retten)

Ich habe mal für dich folgende Bibelverse rausgesucht, über die du nachdenken könntest:

denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen. Philipper 2:13

Darum wollen wir mit Zuversicht vor den Thron unseres überaus gnädigen Gottes treten, damit wir Gnade und Erbarmen finden und seine Hilfe zur rechten Zeit empfangen. Hebräer 4:16

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. 1. Petrus 5:7

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. Johannes 15:5

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo!

Einfach ignorieren und machen lassen - denke sie ziehen dich nur auf weil sie wissen das du darauf anspringst!

Lass sie doch reden.. ist ein freies Land und sie können machen und tun was sie wollen!

Und wenn sie nicht gläubig sind ist das auch ihr gutes Recht und es steht dir nicht zu sie zu belehren oder sie zu bestrafen ok!

Falls du recht behälst und es gibt einen Gott - nun dann ist es ihr Schicksal wenn sie nicht im Himmel landen ok. Aber das ist eine Sache um die sich der Herr kümmert und nicht du!

Also entscheide: Sind es gute Freunde die halt nicht Gläubig sind, dann lass sie reden und versuch die Freundschaft zu halten.

Wenn die Leute dir nichts bedeuten, dann lass sie ziehen und halte dich fern - so einfach.

Grüße

Deshalb haben deine Vorgänger Menschen verbrant und die Bibel auf dem Schafott geschwungen.

Schau selbst in den Spiegel, du bist mit deinem Hass ein gutes Beispiel für die Ablehnung und für die Instinkte des Menschen.

Sag Bescheid, wenn du ne Banane willst...

Rowal  21.06.2023, 22:27

Der Fragesteller will aber keine Banane sondern einen Atheisten, den er so verhauen kann, dass er sich wieder für einen Tag abregt.