Wäre das korrekt?

6 Antworten

Hallo,

nein. Ausschalten ist korrekt, nicht ausschalten tun.

Man tut auch nicht gehen, sondern man geht; man tut nicht arbeiten, sondern man arbeitet usw.

Herzliche Grüße,

Willy

ytimoyt
Fragesteller

Ok Danke!

Strabolix  10.08.2023, 13:22

Es ist korrekt, tun ist ein Hilfsverb, welches fast überall drangehängt werden darf.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nein! Das ist bestenfalls Kleinkind-Deutsch. In manchen Dialekten ist es auch ok. Du solltest "tun" niemals mit einem Infinitiv verwenden:

  • So nicht: Ich tu den Fernseher ausschalten. - Korrekt: Ich schalte den Fernseher aus.
  • So nicht: Im Urlaub tun wir abschalten. - Korrekt: Im Urlaub schalten wir ab.
  • So nicht: Tu das mal lesen! - Korrekt: Lies das einmal!
  • So nicht: Ich tu grad Abend essen. - Korrekt: Ich esse gerade zu Abend.
  • So nicht: Tust du viel Fernsehen kucken? - Korrekt: Siehst du viel fern?

In Redewendungen und festen Verbindungen, in verschiedenen idiomatischen und in manchen umgangssprachlichen Ausdrücken ist "tun" korrekt, z. B.:

  • Er tut, als ob er kein Wässerchen trüben könnte.
  • Mein Rücken tut mir weh.
  • Tust du mir einen Gefallen und bringst den Müll runter?
  • Tu doch bitte die schmutzigen Gläser in die Spülmaschine!

Nein, wäre es nicht.
Es wäre in etwa so etwas, wie "Ich laufe gehen". Beides beschreibt die Tätigkeit des Fortbewegens - wäre aber in dem Fall so doppelt gemoppelt.

"Ausschalten" ist die Tätigkeit, z. Bsp. ein Gerät auszuschalten. Etwas "tun" ist sozusagen eine allgemeine Beschreibung einer Tätigkeit, die aber nicht definiert ist.
Also wäre hier auch eine Tätigkeit gedoppelt!

Vorsicht: "Ich laufe gehen" ist Quatsch, aber "ich gehe laufen" ist möglich. Denn hier bewegst Du dich langsam (gehend) zu einem Ort, von dem an Du "läufst" (dich schneller bewegst, rennst) :-) Das sind also zwei differente Tätigkeiten, die nacheinander erfolgen.

Es ist einfach sehr umgangssprachlich, wenn du es während eines Gespräch mit einem Kumpel sagst ist es nicht schlimm, aber in einem Text würde ich das nicht machen, ja korrekt ist es aber nicht schön.

ytimoyt
Fragesteller

Ok. Ne, sage das nur manchmal so im Gespräch. Danke!

Willy1729  10.08.2023, 13:22
@ytimoyt

Solange es kein Vorstellungsgespräch ist, mag es angehen tun.

Natürlich kannst Du etwas ausschalten tun. Ist aber völlig überflüssig, es zu tun.

Thüringer? Die tun normalerweise alles tun.