Was ist grammatikalisch korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Beides. 83%
1. 17%
2. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides kann man so sagen, hier wäre aber eine Form des Satzes, die ich bevorzugen würde:

Zuletzt war ich in der Sana-Klinik Gerresheim im Fachbereich "Radiologie° beschäftigt.

--- ---

Noch etwas am Rande:
ein Freund von mir hatte die Frage, welcher von den beiden Sätzen korrekt ist
(Grund: das Wort Satz ist maskulinum)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Beides.

Für mich klingt beides richtig. Korrigiert mich bitte, wenn es dermaßen falsch ist.

Nichts davon. Es ist ja nur eine Anstellung, nicht mehrere.

AskLokiboi  12.12.2021, 10:21

Das kann man aber so sagen.

Ist grammatikalisch korrekt

Mugua  12.12.2021, 10:27
@AskLokiboi

Du fändest auch

  • Meine Lieblingsfächer in der Schule waren Sport.
  • Ich habe meine Ausbildungen als Chemielaborant bei Bayer gemacht.
  • Meine Kinder heißen Johanna und sind 3 Jahre alt.

korrekt? Ne, so funktioniert die deutsche Sprache nicht.

AskLokiboi  12.12.2021, 10:31
@Mugua

Das was du auflistet stimmt natürlich nicht

Ich weiß nciht wie man das nennt/erklärt mit Fachbegriffen aber "meine Anstellungen" ist richtig

Vlt nciht ganz so aktuell aber richtig in dieser situatio

Einer von den von dir aufgelisteten Sätzen wäre natürlich falsch

1.

Ferner würde ich bei nur einer einzigen Anstellung im Singular schreiben.

Also: meine vorherige Anstellung war in der Fachklinik.....

Beides.

Beides geht aber nr.1 hört sich besser an finde ich.