Könnte das Legasthenie sein?
Meine Schwester hat Schwierigkeiten im Deutschunterricht bzw beim Schreiben. Sie ist 12 und geht in die 6. Klasse.
Ihre Fehler sind zumeist das Verwechseln von d und g, m und n, Wörter haben bei ihr teilweise grundlos i-Punkte, das Vergessen von Worten, wiederholtes versehentliches verwenden von ll und willkürliche Groß- und Kleinschreibung, obwohl sie die Regelung dahinter verstanden hat. Allerdings hat sie auch vergleichbare Schwierigkeiten beim Sprechen. Sie verhaspelt sich zum Beispiel oft oder verwendet manchmal ähnliche Wörter, obwohl sie die richtigen Wörter kennt.
Legasthenie ist jedenfalls in der Familie verbreitet. Mein Großvater hatte es und mein Bruder ebenfalls. Allerdings möchte meine Mutter nicht glauben, dass meine Schwester es haben könnte, da die Probleme bei meinem Bruder ausgeprägter waren und schließt es somit aus.
Ich glaube, ihr würde es helfen, wenn man sich das genauer ansieht. Darum hätte ich gerne noch andere Meinungen dazu.
2 Antworten
Es ist durchaus möglich, dass deine Schwester Legasthenie haben könnte, und deine Einschätzung, das weiter untersuchen zu lassen, ist vernünftig. Legasthenie kann sich individuell sehr unterschiedlich ausprägen, und die Symptome können auch in milderer Form vorhanden sein. Zudem können Symptome wie häufiges Verwechseln von Buchstaben, Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung, unbewusste Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung, und Probleme beim klaren Ausdruck im Sprechen darauf hindeuten. Die Tatsache, dass Legasthenie in der Familie verbreitet ist, erhöht ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, da eine genetische Veranlagung eine Rolle spielen kann.
Der Begriff Legasthenie bzw. LRS ist wachsweich definiert.
Da deine Schwester aber die typischen Fehler macht, z.B. die Verwechslung von optisch oder akustisch ähnlichen Buchstaben würde ich das schon in den Bereich einer LRS tun.
Das mit dem verhaspeln deutet für mich darauf hin, dass ihr Verstand die Dinge schneller zu Papier bringen bzw. lesen will als es andere Fähigkeiten zulassen.
Tipp: Sie soll mal bewusst etwas langsamer machen (lesen wie schreiben), könnte schon eine Verbesserung bringen.