Könnte das Legasthenie sein?

2 Antworten

Es ist durchaus möglich, dass deine Schwester Legasthenie haben könnte, und deine Einschätzung, das weiter untersuchen zu lassen, ist vernünftig. Legasthenie kann sich individuell sehr unterschiedlich ausprägen, und die Symptome können auch in milderer Form vorhanden sein. Zudem können Symptome wie häufiges Verwechseln von Buchstaben, Schwierigkeiten bei der Rechtschreibung, unbewusste Fehler bei der Groß- und Kleinschreibung, und Probleme beim klaren Ausdruck im Sprechen darauf hindeuten. Die Tatsache, dass Legasthenie in der Familie verbreitet ist, erhöht ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, da eine genetische Veranlagung eine Rolle spielen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit meiner Schulzeit eine meiner Stärken

Der Begriff Legasthenie bzw. LRS ist wachsweich definiert.
Da deine Schwester aber die typischen Fehler macht, z.B. die Verwechslung von optisch oder akustisch ähnlichen Buchstaben würde ich das schon in den Bereich einer LRS tun.

Das mit dem verhaspeln deutet für mich darauf hin, dass ihr Verstand die Dinge schneller zu Papier bringen bzw. lesen will als es andere Fähigkeiten zulassen.

Tipp: Sie soll mal bewusst etwas langsamer machen (lesen wie schreiben), könnte schon eine Verbesserung bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich befasse mich seit 20 Jahren beruflich mit diesem Thema