Warum spricht meine Schwester schlechtes deutsch?

3 Antworten

Sprecht viel mit ihr. Langsam, nicht schnell. Und am besten wäre, wenn ihr jemand abends z.B. eine Gute-Nacht-Geschichte vorliest. Und nicht nur vorlesen, sondern ein bißchen Theater spielen dabei. Mir fällt im Moment kein geeignetes Beispiel ein, aber nehmen wir mal an, du liest ihr das Märchen "Rotkäppchen und der böse Wolf" vor. Da hat das Rotkäppchen eine helle Stimme, die Mutter klingt ein wenig tiefer und der böse Wolf - huh, dem kannst du eine tiefe und kratzige Stimme geben.

Es heißt, den Kindern viele Geschichten vorlesen hilft ihnen sehr in der Schule. Im Deutschunterricht auf jeden Fall. Es muss ja kein Märchen sein, irgendwelche Geschichten, die für deine Schwester altersmäßig gut passen.
Und gerade abends vor dem Schlafen, da gehen die Wörter mit den richtigen Artikeln und der Grammatik ins Unterbewusstsein.

Ich finde das supersupertoll von dir und deinem Bruder, dass ihr eurer Schwester helfen wollt. 😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊😊

Vielleicht wäre eine deutsche kleine Freundin auch hilfreich .......

Wie kann es sein, dass sie schlechter als wir deutsch spricht, obwohl wir die identischen Voraussetzungen hatten?

Hatte sie nicht.

Du hattest deine Eltern - und deine Freunde draußen.

Dein Bruder hatte deine Eltern und dich - und seine Freunde draußen.

Deine Schwester hat hingegen vier !! Menschen zu Hause, die mit ihr/mit denen sie Türkisch spricht. Und das ist schon mal ein Unterschied - die Gewichtung der Muttersprache ist deutlich größer.
Ihr solltet auch zu Hause Deutsch sprechen, zumindest eine zeitlang und wenigstens ihr Brüder. 😊