MS Word: Geschütztes Leerzeichen vor Doppelpunkt/Strichpunkt etc. in französisch formatierten Texten wegkriegen?

3 Antworten

Ergänzung:

Das Ganze kann man natürlich gleich nach Eingabe rückgängig machen, indem man Strg + Z drückt. Aber das ist ja auch mehr als nervig! Nein, ich brauche es automatisiert!

Hallo,

du suchst wohl schon seit Jahren nach einer Lösung für das Problem ;-)

http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=268527

Leider kenne ich auch keine Lösung dafür, die nicht mit einem weiteren Klick oder Tastendruck herbeizuführen wäre.

Mein Vorschlag wäre, dein gebasteltes Makro entweder in die Schnellstartleiste zu legen, oder es per Tastenkombination aufzurufen. Theoretisch könnte man es auch in die Dokumentvorlage legen und ausführen lassen, und es dabei an bestimmte Ereignisse knüpfen, z. B. wenn das Dokument geschlossen wird, also mit

Sub AutoClose()

'Hier deinen Code einfügen

End Sub

Dann würde das Makro auch immer ausgeführt, wenn du das Dokument schließt, und du müsstest dich nicht immer darum kümmern. Lediglich, wenn du das Dokument druckst, müsstest du das Makro einmal von Hand ausführen.

Es gäbe theoretisch auch eine Möglichkeit, den Druckbefehl per Makro abzufangen, so wie das hier beschrieben wird:

https://www.administrator.de/frage/word-makro-ausdruck-ausf%C3%BChren-151458.html

Hier müsstest du dann bei dem Makro unter Schritt 4 in Zeile 04. den MsgBox-Befehl durch deinen Code ersetzen und den Wert Cancel in Zeile 05. von True auf False setzen.

Dann würde dein Makro jedesmal vor dem Drucken ausgeführt.

Wichtig: Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden jedweder Art, die aus der Verwendung und Ausführung der hier und in dem obigen Link angebotenen VBA-Befehle und Makros entstehen. Die Verwendung und Ausführung dieser Befehle erfolgt vollkommen auf eigene Verantwortung und Gefahr.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
BerchGerch  12.04.2017, 14:48
Nachtrag

Auch die Speicherbefehle von Word könnte man beispielsweise per Makro abfangen, wenn du in deine Dokumentvorlage die folgenden Subroutinen integrierst (am besten in ein normales Modul):

Speichern-unter-Befehl
Sub FileSaveAs()

'Hier deinen Code einfügen

End Sub
Speichern-Befehl
Sub FileSave()

'Hier deinen Code einfügen

End Sub

Dein Makro würde dadurch immer dann ausgeführt werden, wenn der Speichern- bzw. Speichern-unter-Befehl ausgelöst wird.

Wie in meiner ursprünglichen Antwort gilt:

Die Verwendung der hier angebotenen Befehle erfolgt vollkommen auf eigene Verantwortung und Gefahr. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden jedweder Art.

Gruß, BerchGerch