Blocksatz in Tabellenzellen ohne Zeilenumbruch (MS Word 2013)?
Ich benutze Microsoft Word 2013. Wenn ich in Tabellenzellen die Schrift bündig im Blocksatz haben möchte, dann geschieht dies automatisch nur mit Zeilenumbruch. D. h., wenn der Text in einer Zelle lang genug für eine zweite Zeile ist, stellt sich die erste Zeile automatisch im Blocksatz dar, sofern ich diesen aktiviert habe. Oder, falls der Text nicht lang genug für einen automatischen Zeilenumbruch ist, benutze ich die Tastenkombination SHIFT + ENTER für den sog. weichen Zeilenumbruch. Dann wird das Geschriebene ebenfalls im Blocksatz dargestellt und ich kann eine zweite Zeile innerhalb derselben Tabellenzelle eröffnen. Soweit alles schön und gut.
Mein Problem ist nun: Ich möchte den Blocksatz, aber nicht den Zeilenumbruch. Der Text reicht nur für eine Zeile aus, soll aber im Blocksatz dargestellt werden. Die Zelle soll einzeilig bleiben. Das Kuriose ist, dass dies bis vor kurzem geklappt hat. Ich bin mir nur leider nicht mehr sicher, wie. Ich glaube, ich habe Tabstopps eingefügt. Jedenfalls bekomme ich es nicht mehr hin. Solange Leerzeichen zwischen den Wörtern einzufügen bis es passt, ist dabei leider keine gute Option.
Kennt jemand die Lösung? Ich freue mich sehr auf Eure Hilfe und sage schon einmal im Voraus: Vielen Dank :)
1 Antwort
Dann ist der Text ganz offensichtlich (doch) zu lang, sonst gäbt es keinen Zeilenumbruch.
Blocksatz heißt aber nicht, dass der Text immer auf die gesamte Zeile verteilt wird. Es würde bei einem Satz mit z.B. 4 kurzen Wörtern u.U. sehe sonderbar aussehen, mit einigen sehr großen Abständen zwischen den Wörtern.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du hinter dem letzten Buchstaben ein "Blank" einfügen, Shift+Enter drücken und danach mit der "Backspace-Taste" aus der 2. Zeile wieder zur 1. zurückkommen.
Vielen Dank! Leider wird die erste Zeile wieder linksbündig, sobald ich BACKSPACE benutze. "Blank" = geschütztes Leerzeichen (STRG + SHIFT + LEERTASTE), oder?
Einfach mit Leertaste einfügen ... und auch nicht durch Backspace wieder herausnehmen.
sieh Ergänzung meiner Antwort.
Du könntest über re. Maustaste - Tabelleneigenschaften - ... den Text über die Spaltenbreite "dehnen".
"sieh Ergänzung meiner Antwort."
Genial! So klappt es, vielen vielen Dank! Es ist zwar einfach, aber ich wäre da nicht drauf gekommen bzw. hätte es noch weitere male übersehen!
Nein. Stelle dir vor, ich erstellte bei Word eine Tabelle mit nur einer Zelle und schriebe nur zwei Wörter (Arial 12 o. ä.) hinein, z. B. "Guten Tag". Das wäre definitiv nicht lang genug für einen Zeilenumbruch. Drückte ich nun SHIFT + ENTER würde das "Guten Tag" im Blocksatz mit riesengroßer Lücke dargestellt. Ich will damit nur sagen, dass der Text definitiv kürzer als die Zellenbreite ist. Mein Problem bleibt: Es entstünde bei Anwendung von SHIFT + ENTER automatisch ein Zeilenumbruch, d. h. eine zweite Zeile innerhalb derselben Zelle, in der ich nun weiter schreiben könnte. Genau diesen Zeilenumbruch möchte ich aber nicht haben.