Blocksatz in Tabellenzellen ohne Zeilenumbruch (MS Word 2013)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist der Text ganz offensichtlich (doch) zu lang, sonst gäbt es keinen Zeilenumbruch.

Blocksatz heißt aber nicht, dass der Text immer auf die gesamte Zeile verteilt wird. Es würde bei einem Satz mit z.B. 4 kurzen Wörtern u.U. sehe sonderbar aussehen, mit einigen sehr großen Abständen zwischen den Wörtern.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)
PetersPeterson
Fragesteller

Nein. Stelle dir vor, ich erstellte bei Word eine Tabelle mit nur einer Zelle und schriebe nur zwei Wörter (Arial 12 o. ä.) hinein, z. B. "Guten Tag". Das wäre definitiv nicht lang genug für einen Zeilenumbruch. Drückte ich nun SHIFT + ENTER würde das "Guten Tag" im Blocksatz mit riesengroßer Lücke dargestellt. Ich will damit nur sagen, dass der Text definitiv kürzer als die Zellenbreite ist. Mein Problem bleibt: Es entstünde bei Anwendung von SHIFT + ENTER automatisch ein Zeilenumbruch, d. h. eine zweite Zeile innerhalb derselben Zelle, in der ich nun weiter schreiben könnte. Genau diesen Zeilenumbruch möchte ich aber nicht haben.

GutenTag2003  12.12.2022, 12:06
@PetersPeterson

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, könntest Du hinter dem letzten Buchstaben ein "Blank" einfügen, Shift+Enter drücken und danach mit der "Backspace-Taste" aus der 2. Zeile wieder zur 1. zurückkommen.

PetersPeterson
Fragesteller
@GutenTag2003

Vielen Dank! Leider wird die erste Zeile wieder linksbündig, sobald ich BACKSPACE benutze. "Blank" = geschütztes Leerzeichen (STRG + SHIFT + LEERTASTE), oder?

GutenTag2003  12.12.2022, 12:26
@GutenTag2003

sieh Ergänzung meiner Antwort.

Du könntest über re. Maustaste - Tabelleneigenschaften - ... den Text über die Spaltenbreite "dehnen".

PetersPeterson
Fragesteller
@GutenTag2003

"sieh Ergänzung meiner Antwort."

Genial! So klappt es, vielen vielen Dank! Es ist zwar einfach, aber ich wäre da nicht drauf gekommen bzw. hätte es noch weitere male übersehen!