Was ist der Unterschied zwischen "begründen" und "ergründen"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. ich habe herausgefunden, was für einen Fehler ich genau gemacht hatte.
  2. ich habe erklärt, wie es zu meinem Fehler kam .

begründen - etwas als Grund für etwas angeben

ergründen - in allen Einzelheiten, bis zum Ursprung erforschen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du begründest etwas, wenn du es weißt und erklären kannst.
Du ergründest etwas, wenn du es herausbekommen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
shahri22
Fragesteller

könnte ich dich um ein Beispiel hierzu bitten?

Volens  10.07.2020, 12:03
@shahri22

Während Tim zu ergründen versucht, wie es sich mit dem Umfang eines Kreises verhält, begründet Volker bereits, warum Durchmesser und Umfang zueinander proportional sein müssen.

begründen -> anderen erklären warum etwas passiert ist (bzw. man etwas bestimmtes gemacht hat)

ergründen -> versuchen herauszufinden warum etwas passiert ist

Wenn man etwas begründet weiß man schon warum etwas passiert ist. Wenn man etwas ergründet, dann versucht man noch die Ursache zu finden.

ergründet das du gefunden hast bzw. herrausgefunden

begründen ist das du deinen standpunkt klar machst