Was ist der Unterschied zwischen einem Argument und einem Beleg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Argument ist etwas das "Sinn" macht, also eine logische Schlussfolgerung, im Kontext einer Diskussion. Ein "Beleg" ist ein "Beweis", der zum einen unabhängig vom Kontext ist, zum anderen auf "realen Fakten" beruht. Ein Beleg kann also ein (gutes) Argument sein, umgekehrt kann ein Argument, einen Beleg nicht ersetzen ...

Ein Argument ist ein Grund für eine Behauptung. Es ist ein Beweis für die Stichhaltigkeit der These. Insofern ist es richtig, dass du ein Argument mit einem "weil" an die These anfügen kannst. Eine Umgehungsstraße wäre für unsere Stadt sinnvoll (These, Behauptung). Argument: Die Lärmbelästigung nähme deutlich ab. Belege sind vor allem Beispiele. Beispiel: Das kann man etwa an der Gemeinde .....nachvollziehen, die vor 5 Jahren eine solche Straße bekam und bei der Messungen ergeben haben, dass sich der Lärm durchschnittlich halbiert hat.

ein beleg ist mehr in richtung - nachweis.

Wie erkennt man eine These in zum Beispiel Sachtexten?

Tagchen Leute mal ne Frage und zwar kann ich irgendwie eine These von allen anderen Sätzen nicht unterscheiden , gibt es irgendwelche Merkmale, ich weiß, dass meistens nach einer These, Argumente und/oder Beispiele folgen ? Würde mich über eine Antwort freuen :D

...zur Frage

Wie eine Einleitung in einer Argumentation beginnen?

Ich muss als Hausaufgabe eine Argumentation über das Thema "Familienurlaub auf Teneriffa" schreiben, weiß aber nicht wie ich mit der Einleitung beginnen soll. 
Ich bin dafür und habe schon "Pro-Argumente" wie gutes Wetter und Kinderbetreuung gesammelt.
Kann mir jemand eine Anregung geben wie ich anfangen könnte?

Danke!

...zur Frage

Erörterung HILFE These,Verabschiedung?

Schreibe morgen eine Arbeit. Könnt ihr mir Beispiele für eine These geben wie zB. Ein weiteres Argument was dafür spricht dass ..... ist ...... Und eine gute Verabschiedung?

...zur Frage

Sind Unterpunkte eines Arguments schon Begründungen oder Beispiele?

Hallo, bei der Gliederung einer Erörterung müssen wir im Hauptteil sowohl bei der These als auch bei der Antithese 3 Argumente notieren. Diese sollen auch 2 Unterpunkte haben. Weil ein Argument aus Behauptung- Begründung- Beispiel besteht wollte ich fragen: Sind die beiden Unterpunkte dann schon Begründungen oder Beispiele zum Oberpunkt? Danke schon mal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Weiß jemand Themen um eine Argumentation zu schreiben?

schulthemen wie schulkleidung oder ein schulradio... mir fällt nichts mehr ein wozu ich üben könnte!

...zur Frage

Wie unterscheidet man Argumente und Beispiele?

These: Kopfnoten sind gut

Pro Argument: unzureichende Arbeitsstellung wird verbessert.

Aber das hört sich auch bisschen nach einem Beispiel an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?