Was ist der Unterscheid zwischen einem Plausibilitätsargument und einem normativen Argument?

1 Antwort

Ersteres ist "nur" logisch, letzteres basiert auf Gesetzmäßigkeiten, wenn es sich um Naturgesetzte handelt, gibt es auch kein Gegenargument. Bei juristischen Gesetzen lässt sich zumindest noch eine Grundsatzdiskussion über die Richtigkeit des Gesetztes anstellen, auch wenn das zunächst auf den aktuellen Urteilsspruch keinen Einfluss hat.