Was sind "normative Erwartungen"?

3 Antworten

Es wird z. B. einem Menschen vorgeworfen, dass er lieblos sei. Soweit positive Gefühle, die doch eigentlich nicht erzwungen werden können, und ihr Ausdruck im Handeln, erwartet werden, und solchen Erwartungen entsprochen wird, ist die Zuordnung zum normativen oder moralischen Altruismus naheliegend. Über diese Widersprüchlichkeit hinaus, etwas zu erwarten, was aufgrund seines Charakters eigentlich nur freiwillig oder aus authentischen Gefühlen erfolgen kann, besteht das Problem, dass normative Erwartungen häufig durch Erziehung und Sozialisation internalisiert sind. Man glaubt, man handele nach eigenem Gutdünken oder gäbe seinen edlen Empfindungen nach, während man in Wirklichkeit nur den Erwartungen der Mitmenschen Folge leistet.

Kathlea  14.12.2011, 21:45

oder vereinfacht: Normative Erwartung beharrt auch im Enttäuschungsfall. Problem: Was tue ich, wenn jemand anders handelt, als ich es erwarte (das ist immer eine Kommunikationsstörung).

Also normativ, der Norm entsprechendes Verhalten wird erwartet.

Abos95
Fragesteller
@Kathlea

ahh danke...jetzt hab ich's :)

Normativität bezieht sich darauf, wie etwas sein soll, i. Ggs. zu Deskriptivität, die die Frage betrifft, wie etwas ist.

Eine normative Erwartung heißt also, dass man erwartet / fordert, dass etwas geschehen soll (Erziehung: "Ich erwarte von Dir, dass Du dich künftig Deiner Oma gegenüber besser benimmst!"), i. Ggs. zu einer deskriptiven Erwartung, also einer Zukunftsprognose (Wetterbericht: "Für morgen wird in vielen Teilen Deutschlands Schneefall erwartet.")

Normative Erwartungen ist die Erwünschtheit oder Unerwünschtheit von Handlungen oder eines Verhaltens.