Sozialpsychologie u. Persönlichkeitspsychologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kernfrage der Persönlichkeitspsychologie (Differentielle Psychologie) ist: "Wer sind wir?". Antwort: "Wir sind, wer wir geworden sind.", unsere Persönlichkeit hat sich also entwickelt. Die Frage "Wer sind wir?" wird in der Persönlichkeitspsychologie weiter ausdifferenziert: (1) Was verändert sich, (2) wie, (3) unter welchen Bedingungen, (4) mit welchen Auswirkungen und (5) was bleibt gleich?

Menschen existieren nicht isoliert voneinander. Die Sozialpsychologie beschäftigt sich mit der Beschreiben, dem Erklären und der Vorhersage von sozialen Interaktionen. Unter sozialen Interaktionen versteht man die wechselseitigen Verhaltensbeziehungen und Beeinflussungen zwischen zwei oder mehr Individuen und die Beziehungen zwischen den Einzelnen und der Gesellschaft.

Sozialpsychologie= Umgang mit Menschen und zwischenmenschliche Beziehungen

Persöhnlichkeitspsychologie= Konzentriert sich auf die subjektive selbst, kann mit Sozialkompetenzen zutun haben aber in erster Linie geht es um das Verhalten und denken von dir selbst

yamat501  27.10.2020, 09:21

"in erster Linie geht es um das Verhalten und denken von dir selbst"

Na nicht ganz richtig... Man kann diese auch auf sich selbst im Bereich der Reflexion anwenden aber das ist nicht die eigentliche Funktion in dem Zusammenhang ^^ Schön so früh am Morgen ein kleines Wortspiel schon eingebaut. In der Persönlichkeitspsychologie geht es um die individuellen Zusammenhänge einer jeden Person.

kl. Bsp Ist Patient X immer so depressiv, weil er Stress auf Arbeit hat?

Okay ist jetzt nicht gerade hochtrabend formuliert aber die Basis ist wichtig. Wir sind also im Bereich der Diagnostik, sprich hier wichtig für Psychologen und Therapeuten oder angehende, sie soll die Basis bilden dafür, dass man die Ursachen findet um den korrekten Therapieansatz zu finden.

Ferner kann man es auch im Bereich der Analytik verwenden, da wären wir dann z.B. bei den Big Five und der Typen Charakterisierung A, B, C und D.

Und Wenn man nach Rogers Selbstaktualisierung geht, dann halt schlussendlich bei der Selbstreflektion

ps die Sozialkompetenzen spielen dabei immer mit rein

Kazesuma  27.10.2020, 09:44
@yamat501

man kann es so formulieren oder eben auch so kurz und knapp wie möglich um das grundlegende verständlich für jeden Leien zu machen.
' Die individuellen zusammenhänge einer Person'
Sprich, die eigenen Gedankenstränge, Verhaltensmuster und ich sage mal 'Wege wie du in bestimmten Situationen automatisch anfängst zu denken und oder zu handeln' Natürlich geht es um selbst Reflektion und den Vorgang sich selber objektiv beobachten zu können, dieses zu bewerten und bewusst zu ändern und oder zu Fördern.
Dafür das es 'nicht ganz richtig war' hast du das selbe beschrieben und bist vielleicht nur in die tiefere Materie gegangen, was ich in dem fall nicht sonderlich relevant fand, da es nur um eine grobe Definition ging worin der unterschied besteht.

yamat501  27.10.2020, 10:02
@Kazesuma

Wenn du nur von dir selbst ausgehst also der Selbstreflexion ist es zu einseitig formuliert, auch für den Laien, denn der kommt dann spätestens bei der Definition der Selbstreflexion ins schleudern und würde sagen ist ja das Gleiche ;-)

Oder weil du es ja simpel magst, wenn du 2 Kugel Eis haben willst sagst ja auch nicht super ich hab nur die Waffel bekommen ^^