Unterschied zwischen Schemata und Heuristiken - wer kann helfen?

1 Antwort

Heuristiken sind Regelsysteme (wenn-dann), um bei unvollständigen Informationen zu Wahrnehmungen, Entscheidungen usw. zu gelangen.

Schemata sind Strukturen, die die Informationsverarbeitung erleichtern, in dem sie nach Ähnlichkeiten Katagoriesierungsprozesse (Einordung in "Schubladen") durchführen, um damit auf Basis von Bekanntem rasch Handlungsmögluchkeiten usw. bereit zu stellen.

Näheres:

Jonas, Klaus, Stroebe, Wolfgang, Hewstone, Miles (Hrsg.) (2012). Sozialpsychologie. Heidelberg: Springer (6. Aufl.)

Dictionarytogo
Fragesteller

Ok Super danke jetzt ist es mir ein bisschen klarer geworden :)