Was ist der Unterschied zwischen Seins- und Sollensaussagen?

2 Antworten

Wie tiefgründig soll es auch schon sein?

Das eine ist wie es ist, das andere wie es sein soll...

DinoMath  29.01.2018, 21:07

Rest kann man sich doch denken^^

Seinsaussagen beruhen auf Beobachtungen, Wahrnehmungen und Analysen. Persönliche Urteile sollten dabei nach Möglichkeit vermieden werden.

Sollensaussagen sind deduktiv. Ausgehend von ethischen Axiomata und anderen übergeordneten Prinzipien wird beschrieben, wie ein Zustand oder Tat sein soll. Dabei kann einerseits die Logik zur Hilfe genommen werden (sogenannte deontische Logik) andererseits theologische Prinzipien oder andere Ideologien eingesetzt werden.