Unterschied zwischen Intersexuellen und Transsexuellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einer Intersex-Person kann von der Medizin nicht eindeutig ein Geschlecht zugeordnet werden (anhand von biologischen Merkmalen).

Bei Transgender geht es um das gefühlte Geschlecht (Gender) und nicht um das biologische Geschlecht (Sex).

Was transsexuell bedeutet und ob man das Wort verwenden soll, hängt davon ab, wen man fragt. Und in welchem Land man sich befindet:

Similar to the word transgender, the meaning of the word transsexual can vary from person to person, culture to culture, and across history.

Das Wort transgender ist für gewöhnlich ein Sammelbegriff bzw Überbegriff für alles, was nicht cis-Gender (biologisches Geschlecht) ist:

The word “transgender” is an umbrella term that describes those who have a gender that’s different from the sex assigned at birth: male, female, or intersex.

Für gewöhnlich fällt transsexuell unter transgender:

“Transsexual” is a more specific term that fits under the transgender umbrella.

Und meint Personen, die sich durch Hormone und Operationen verändern wollen oder getan haben:

 the term is often (though not always) used to communicate that one’s experience of gender involves medical changes, such as hormones or surgery, that help alter their anatomy and appearance to more closely align with their gender identity.

Manche finden das Wort transsexuell als stigmatisierend oder beleidigend (und bevorzugen transgender). Der Gebrauch sollte gut überlegt sein:

Further, some transgender people find the word transsexual to be offensive and stigmatizing.
This is because of its history and roots in the professional fields of medicine and psychology, which used this term to incorrectly label all transgender people as mentally ill or sexually deviant.

https://www.healthline.com/health/transgender/difference-between-transgender-and-transsexual#transsexual-defined

Intersexuelle bzw Intergeschlechtliche Menschen sind biologisch weder Mann noch Frau. Sie haben Körpermerkmale von beiden, also zB einen Penis aber Eierstöcke oder Eine Vulva und Hoden am Platz der Eierstöcke. Manche haben auch abweichende Geschlechtschromosomen wie zB X oder XXY.

Transsexuelle bzw Trans Personen können sich mit ihrem biologischen Geschlecht nicht identifizieren. Manche nur teilweise, andere überhaupt nicht, da Trans* ein weites Spektrum umfasst. Im grunde unterteilt man aber zwischen Transmännern (eine biologisch weiblich oder intergeschlechtliche Person identifiziert sich als Mann), Transfrauen (eine biologisch Männliche oder intergeschlechtliche Person identifiziert sich als Frau) und Nichtbinären Menschen. Nichtbinär ist nur ein Überbegriff für viele weitere Identitäten, die von Mann und Frau abweichen.

heyhey187
Fragesteller

danke sehr!!

Intersexuell ist wenn du Geschlechtsmerkmale von beiden Geschlechtern hast. Ich glaube man nennt das auch Zwitter oder so. Sollte nicht verwechselt werden mit Non-binär das ist wenn man kein Geschlecht hat. Das erste ist Biologisch das zweite nicht.

Transsexuell ist das du in falschen Körper geborenen wirst.

Mayahuel  06.04.2022, 17:55
man kein Geschlecht hat.

das ist agender

Non-binär

wenn man nicht eindeutig männlich oder weiblich fühlt. Demigender, genderfluid, bigender, agender, ...