Hallo liebe Community, darf ich euch bitten, eine scharfe Abgrenzung zwischen den Verben "heizen", "aufheizen", "anheizen" und "einheizen" zu machen?

5 Antworten

heizen ist der Generelle Prozess, einen Raum zu erwärmen. Oder ein synonym für rasantes Fahren.

aufheizen: Ein Wärmespeichermedium wird von kalt auf heiß gebracht.

anheizen: Ein Ofen wird von kalt auf heiß gebracht.

einheizen: Außschließlich auf menschlicher Ebene. Jemand wird unter Druck gesetzt.

So scharf sind diese Unterschied leider nicht.

Heizen ist das allgemeine Wort für die Erwärmung eines Raums: "Ich heize das Wohnzeit."

Anheizen beschreibt eher den auslösenden Moments des Heizvorgangs: "Ich heize den Ofen an, damit er auf die notwendige Temperatur kommt."

Im übertragenen Sinne kann man auch die Stimmung in einer Gruppe anheizen: "Der DJ hat den neuen Hit von XY aufgelegt und damit die Stimmung angeheizt." Oder: "Auf der Demo hat Herr XY seine Parolen verkündet und dadurch die Aggression der Gegenseite angeheizt."

"Aufheizen" beschreibt den Vorgang bis zu einem gewissen Maximum: "Ich hab den Backofen aufgeheizt, jetzt kann der Kuchen in den Ofen."

Im übertragenen Sinne wieder: "Die Stimmung unter den Demonstranten war sehr aufgeheizt, deswegen hat sich der Redner zurückgezogen."

"einheizen" ist ein bisschen wie anheizen, nur mit etwas mehr Kraft: "den Ofen einheizen" , also ihn richtig warmmachen.

Und im übertragenen Sinne, jemandem Druck machen, jemanden antreiben, etwas zu tun: "Wenn Du nicht morgen fertig bist mit den Aufgaben, werd ich dir ganz schön einheizen". Aber das ist eher umgangssprachlich.

shahri22
Fragesteller

1- Die erste Frage:

Kann man sagen: ich schmeiße die Heizung an, um mein Zimmer zu wärmen?

______________________________________________

2-die zweite Frage:

wie ist z.B. aufheizen mit aufwärmen zu vergleichen?

Oh die Pizza ist ganz schön kalt. Ich wärme sie jetzt auf.

Oh die Pizza ist ganz schön kalt. Ich heize sie jetzt auf.

Stellwerk  07.07.2022, 15:33
@shahri22

"Kann man sagen: ich schmeiße die Heizung an, um mein Zimmer zu wärmen?"

Ginge, aber passt nicht so 100%.

Eine Pizza kann man nicht aufheizen. Das bezieht sich dann eher auf Dinge, die von sich aus auch Wärme zum heizen abgeben.

Heizen bedeutet allgemein, Räume wärmen.

Aufheizen bedeutet, die Wärmezufuhr zu erhöhen.

Anheizen tut man einen Ofen, der noch kalt ist.

Einheizen hat zwei Bedeutungen:

  1. generell kalte Räume durch Heizen zu wärmen.
  2. im übertragenen Sinne, jemandem "Beine machen", "Druck machen", oder die "Meinung geigen".
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

die heizung würde heizen

ein herd würde man aufheizen erwärmen, erhitzen

ein kamin anheizen, ein feuer entfachen

an der richtigkeit zweifel ich aber auch xD

Die Wohnung muss man im Winter heizen, um nicht zu frieren.

Das Wasser für den Kaffee soll man auf 90 Grad aufheizen.

Mit abgelagerten Holz kann man den Kamin anheizen.

Wenn du deine Hausaufgaben nicht machst, werde ich dir ganz schön einheizen 😉