Hallo ich hätte eine Frage übers Verb "diskutieren"?

4 Antworten

Hallo shahri22!

Über etwas diskutieren: Mehrere Menschen tauschen Argumente aus.

Etwas diskutieren: Ein Mensch bringt Argumente vor, stellt Argumente dar, trägt Argumente vor.

ERGÄNZUNG:

Herkunft aus dem Lateinischen: etwas zerspalten, also etwas analysieren, die einzelnen Merkmale auseinandernehmen und betrachten. Das kann ein Mensch allein.

Transitiv: Etwas wird diskutiert, analysiert.

In einem Artikel wird ein Thema diskutiert.

Ähnliche Bedeutung wie: etwas besprechen, Vor- und Nachteile von etwas darlegen, Das Für und Wider von etwas beleuchten...

Wenn du einen Vortrag hältst, und nur du sprichst, muss es deshalb heißen:

2) Ich will heute in meinem Vortrag dieses Thema diskutieren.

ERGÄNZUNG:

Für "debattieren" gibt es nur die Variante, dass mehrere Menschen Argumente austauschen, also debattieren.

Debattieren: Herkunft aus dem Französischen, ursprünglich sich schlagen, sich streiten. Das setzt mindestens zwei Beteiligte voraus.

Beide Verben (diskutieren und debattieren) werden aber weitgehend synonym verwendet, wenn es um mehrere Beteiligte geht.

LG

gufrastella

u.a. ein Thema darlegen, darstellen

über ein Thema referieren (in einem Referat darlegen)

Wenn du über ein Thema diskutierst, dann tust du das mit mehreren Personen.

Du aber sprichst in deinem Vortrag allein über ein Thema und gehst dabei auf unterschiedliche, vielleicht gegensätzliche Aspekte ein. Das heißt, du diskutierst ein Thema.

Dein Satz kann also lauten: "In meinem Vortrag heute möchte ich dieses Thema diskutieren."

Hallo,

nein,

  • du referierst in deinem Vortrag über das Thema
  • du diskutierst das Thema in deinem Vortrag
  • du diskutierst das Thema / über das Thema im Anschluss an deinen Vortrag (mit den Zuhörern)
  • du debattierst das Thema / über das Thema im Anschluss an deinen Vortrag (mit den Zuhörern)

AstridDerPu