Hallo ich hätte eine Frage bezüglich der Verben "sich verfahren", "sich verlaufen", "sich verfahren" und "sich verirren"?

5 Antworten

trreng genommen hast Du recht. Freilich werden diese Wörter manchmal etwas ungenau verwendet. Und 'sich verirren' ist tatsächlich allgemeiner, wie Du richtig vermutest.

Wer sich verläuft, ist zu Fuß unterwegs.

Wer sich verfährt, ist mit einem Fahrzeug unterwegs.

Wer sich verirrt, ist zu Fuß oder mit einem Fahrzeug unterwegs.

shahri22
Fragesteller

Und wer mit Flugzeug unterwegs ist, verfranzt man sich?

Nelson100  02.08.2022, 21:49
@shahri22

"Verfranzen" ist der klassische Begriff aus dem Fliegerjargon.

Aber auch das Bodengesockse verwendet den Ausdruck zuweilen.

So wie du es sagst.

Dann kannst du dich noch verrennen. Dafür musst du gar nicht unterwegs sein.

shahri22
Fragesteller

was heißt "sich verrennen"?

shahri22
Fragesteller
@shahri22

ich glaube das ist allgeemeiner---- er hat sich in seinem Leben verrennt

Wenn man zu Fuß unterwegs ist, kann man sich verlaufen, aber nicht verfahren.

Ist mit einem Vehikel, also Auto, U Bahn, Fahrrad usw. unterwegs ist kann man sich verfahren, aber nicht verlaufen.

SIch verirren gibt mehr den Zustand der Orientierunglosigkeit an. So würde ich das als Muttersprachler und Nicht Deutschlehrer das beschreiben.

Fahren und laufen bestimmen die Fortbewegung. Irren ist allgemein , da funktioniert beides.