"Im Laufe des Tages": Rechtschreibung - groß oder klein?

6 Antworten

  • Verb: laufen (läuft, lief, ist gelaufen)
  • Nomen: der Lauf, -̈e
  • Person: der Läufer, - und die Läuferin, -nen

konkret: z.B. der Marathonlauf, der Lauf eines Uhrwerks, Motors, einer Turbine etc.

abstrakt: der Lauf der Zeit, des Lebens, eines Jahres/Monats/Tages (Egal, worüber man spricht: Es hat immer mit der Zeit zu tun, z.B. im Lauf(e) + Genitiv /+ von + Dativ

  • Ich komme im Lauf der nächsten Woche. ( = irgendwann in der nächsten Woche)
  • Im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, Nein zu sagen.
  • Das ist der Lauf der Welt/der Dinge/der Zeit. (= Die Welt dreht sich weiter, und vieles verändert sich.)
  • Im Laufe des Gesprächs mit Herrn Hartmann merkte ich, dass wir in vielem der gleichen Auffassung waren.
  • Im Lauf meiner Nachforschungen stieß ich auf einige bedeutsame Schriften zu unserem Thema.
  • Im Lauf von 3 Monaten in Lappland habe ich keinen einzigen Deutschen getroffen.

der Lauf ist ein Nomen. Der Lauf des Tages sind die Stunden, die im Lauf(e) des Tages ablaufen (= vergehen)

Grammatik: "der Lauf, des Lauf(e)s.

Im Dativ ist die Endung -e (im Laufe) veraltet, kommt jedoch in gehobener Sprache noch öfter vor.

Nein, das ist kein Verb, sondern ein Substantiv:

"Im" = In dem

Dem ist der Artikel im Dativ, danach kommt ein Substantiv.

Weil es der Lauf des Tages ist, bzw. im Dativ im Laufe, also ein Substantiv.

Jinpachu 
Fragesteller
 12.08.2022, 14:02

Das heißt dann auch z.B

Diversen Links

wird das Divers auch groß geschrieben richtig?

0
LeFreak72  12.08.2022, 15:18
@Jinpachu

Nein, das ist ein Adjektiv und wird somit kleingeschrieben.

0

DER Laufe des tages, wenn ein artikel davor geht wird es groß geschrieben

Koschutnig  12.08.2022, 14:20

Der Laufe ist Unsinn! Es heißt "der Lauf, des Lauf(e)s. Im Dativ ist die Endung -e (im Laufe) veraltet, kommt jedoch in gehobener Sprache noch öfter vor.

0