"Im Laufe des Tages": Rechtschreibung - groß oder klein?

6 Antworten

  • Verb: laufen (läuft, lief, ist gelaufen)
  • Nomen: der Lauf, -̈e
  • Person: der Läufer, - und die Läuferin, -nen

konkret: z.B. der Marathonlauf, der Lauf eines Uhrwerks, Motors, einer Turbine etc.

abstrakt: der Lauf der Zeit, des Lebens, eines Jahres/Monats/Tages (Egal, worüber man spricht: Es hat immer mit der Zeit zu tun, z.B. im Lauf(e) + Genitiv /+ von + Dativ

  • Ich komme im Lauf der nächsten Woche. ( = irgendwann in der nächsten Woche)
  • Im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, Nein zu sagen.
  • Das ist der Lauf der Welt/der Dinge/der Zeit. (= Die Welt dreht sich weiter, und vieles verändert sich.)
  • Im Laufe des Gesprächs mit Herrn Hartmann merkte ich, dass wir in vielem der gleichen Auffassung waren.
  • Im Lauf meiner Nachforschungen stieß ich auf einige bedeutsame Schriften zu unserem Thema.
  • Im Lauf von 3 Monaten in Lappland habe ich keinen einzigen Deutschen getroffen.

der Lauf ist ein Nomen. Der Lauf des Tages sind die Stunden, die im Lauf(e) des Tages ablaufen (= vergehen)

Grammatik: "der Lauf, des Lauf(e)s.

Im Dativ ist die Endung -e (im Laufe) veraltet, kommt jedoch in gehobener Sprache noch öfter vor.

Nein, das ist kein Verb, sondern ein Substantiv:

"Im" = In dem

Dem ist der Artikel im Dativ, danach kommt ein Substantiv.

Weil es der Lauf des Tages ist, bzw. im Dativ im Laufe, also ein Substantiv.

Jinpachu
Fragesteller

Das heißt dann auch z.B

Diversen Links

wird das Divers auch groß geschrieben richtig?

LeFreak72  12.08.2022, 15:18
@Jinpachu

Nein, das ist ein Adjektiv und wird somit kleingeschrieben.

DER Laufe des tages, wenn ein artikel davor geht wird es groß geschrieben

Koschutnig  12.08.2022, 14:20

Der Laufe ist Unsinn! Es heißt "der Lauf, des Lauf(e)s. Im Dativ ist die Endung -e (im Laufe) veraltet, kommt jedoch in gehobener Sprache noch öfter vor.