Rechtschreibung arbeiten?

7 Antworten

DAS Arbeiten-- das Verb ist kundenorientiertes

HOSUS  27.07.2019, 20:17

Nein, "kundenorientiertes" ist ein Adjektiv!

"Das Arbeiten" ist ein Substantiv, wie "Die Arbeit".

HOSUS  27.07.2019, 20:21

Nein, "das Arbeiten" ist ein "nominalisiertes" Verb! Das Substantiv (Nomen) hieße "die Arbeit"!

Torfkopp63  27.07.2019, 20:24
@HOSUS

"Nominalisiert" ist Unsinn.... Wenn dann "substantiviert".....

HOSUS  27.07.2019, 20:26
@Torfkopp63

Da bist du leider nicht am letzten Stand: Früher hieß es "substantiviert", aktuell heißt es "nominalisiert"!

HOSUS  27.07.2019, 20:29
@ThommyHilfiger

"Substantivierung" bedeutet das gleiche wie "Nominalisierung" (von "Nomen"="Namenwort")!

Torfkopp63  27.07.2019, 20:29
@HOSUS

Dann lies mal nach, wie weitreichend der Begriff "Nomen" mittlerweile gefasst wird.... Völlig inhaltslos

Torfkopp63  27.07.2019, 20:36
@HOSUS

Jo.... "MANCHE neueren Schulgrammatiken" ..... Vermutlich liebst Du auch jegliche Form von Anglizismen.... Alles klar, passt... Warum "einkaufen", wenn man auch "shoppen" kann.... 😂 😂 😂

Es geht hier um DAS Arbeiten. Das Verb "arbeiten" wird hier zum Substantiv und ist deshalb groß zu schreiben.

"Arbeiten" ist ein Verb; hier wird es aber substantiviert gebraucht, daher musst du es großschreiben. Erkennbar hier an dem vorausgehenden, attributiven Adjektiv ("kundenorientiertes").

Nein. Hier ist DAS Arbeiten ein substantiviertes Verb und wird daher groß geschrieben.

Genauso wie in "Das Lesen des Dudens war ihm zu anstrengend".