Deutschberichtigung / zum Verzweifeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Steht vor dem Verb ein Artikel, handelt es sich um eine Substantivierung bzw. Nominalisierung. Nominalisierte/Substantivierte Verben schreiben wir groß. Achtung: Artikel verstecken sich manchmal, z.B. ist das Wort zum ausgeschrieben zu dem. Es enthält also einen Artikel."

Quelle: https://www.studienkreis.de/deutsch/substantivierungen-verben-adjektive-regeln-uebungen/?v=2&utm_expid=.GVbkz12JQdemT0h-9WIl-A.1&utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Zum heißt: zu dem! Dem ist ein Artikel und darauf folgt nunmal ein Substantiv

Wurde ja schon von den anderen super beantwortet. Aber es gibt nicht nur "zum" (zu dem), was davorstehen kann, sondern auch "am" (an dem).

Es ist zum Verzweifeln und ich bin am Verzweifeln.

"Zum" heißt eigentlich "zu dem". Nach dem Artikel
"dem" kommt ein Verb, das zum Substantiv "erhoben"
wurde. Darum wird es groß geschrieben.

Zum ist die Kurzform von zu dem. Dem ist ein Artikel, der sich auf ein Nomen bezieht. Und Nomen werden groß geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung