Wie vertrauenswürdig ist wiktionary.org?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konjunktion ist der Überbegriff, Subjunktion gilt nur für Nebensätze.

Wiktionary ist bestimmt nicht das beste Werkzeug, aber eins, das fast jeder verbessern kann (wenn er damit überzeugen kann, dass es eine Verbesserung ist).

Als ich mal dabei war, etwas Neues einzutragen, hat mir ein Zwölfjähriger aus dem Netz geholfen. Seitdem findet man dort unter dem Stichwort Fürst auch das Wort Fürstenhecke, das der Duden nicht kennt, wohl aber die Wikipedia, sieh den dortigen Artikel.

Weil wird seit Jahrzehnten auch als Hauptsatzkonjunktion gebraucht, auch wenn Deutschlehrer das immer noch verbessern. Denn der überwiegende Gebrauch ist noch: Nebensatzkonjunktion.

(So genau kann ich nur erläutern, weil ich noch auf einen verspäteten Zug der Deutschen Bahn warte. - Es hat halt alles seine Vorzüge.)

adabei  27.07.2023, 13:16

"weil" ist immer noch eine Subjunktion und Deutschlehrer korrigieren diesen Satzbau zurecht.

Diese Konstruktionen im Nebensatz mit "weil" sind wirklich eindeutig falsch.

Koernchen79  27.07.2023, 12:55

Der Satzbau ist etwas merkwürdig.

Simbacherin1  27.07.2023, 12:57
@Koernchen79

Er ist falsch, aber viele machen das inzwischen falsch, sodass ihnen die Fehler gar nicht mehr auffallen.

Verelat777  28.07.2023, 12:18
@Simbacherin1

Im 1. Abschnitt ist die Verbstellung korrekt; das finite Verb steht am Satzende:

Der Boden ist nass, weil es geregnet hat.

Im 2. Abschnitt wird die umgangssprachliche bzw. nichtstandardsprachliche Verwendung dargestellt:

Es muss geregnet haben, weil der Boden ist nass.

Es handelt sich also nicht wirklich um einen Fehler.

Simbacherin1  28.07.2023, 13:26
@Verelat777

Ich hatte mir nur die hier vorgestellten Sätze angeschaut und den Link nicht aufgemacht.

In einem Deutschaufsatz wären solche umgangssprachlichen Konstruktionen auf jeden Fall ein Fehler.

Kurzeilig007  27.07.2023, 12:56

Vielleicht hat der der den Beitrag geschrieben hat sich einfach vertippt oder anderes man kann da nicht immer sicher sein ob das zu hundertprozentig richtig ist

adabei  27.07.2023, 13:12
@Kurzeilig007

Wahrscheinlich wird es bald von jemand Kompetenterem wieder richtiggestellt.

Dass man sich 3x vertippt, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Der Satzbau im Nebensatz nach "weil" ist falsch.

Wiktionary will deskriptiv sein, also beschreiben, was Muttersprachler wirklich in der Realität sagen. Du kannst kaum leugnen, daß derartige Sätze in der Praxis wirklich vorkommen, und zwar nicht selten.

Die Konstruktion Weil+Hauptsatz ist als “umgangssprachlich” gekennzeichnet, und das erscheint mir zu schwach, weil Duden nur die Verwendung in Gliedsätzen zuläßt. Mei­ner Meinung nach sollte dort “nicht standardsprachlich” oder so etwas ähnliches ste­hen; andererseits schreibt das englische Wiktionary auch nur “informal” bei so ab­scheu­lichen Per­versionen wie ain’tcha.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Das ist natürlich falsch. Die Frage ist, warum...

Ich vermute, da hat ein "Scherzkeks" einfach bewusst Mist gebaut.

Verelat777  28.07.2023, 12:19

Im 1. Abschnitt ist die Verbstellung korrekt; das finite Verb steht am Satzende:

Der Boden ist nass, weil es geregnet hat.

Im 2. Abschnitt wird die umgangssprachliche bzw. nichtstandardsprachliche Verwendung dargestellt:

Es muss geregnet haben, weil der Boden ist nass.

Es handelt sich also nicht wirklich um einen Fehler.