Welche Wörter gibt es dafür auf deutsch?

Was bedeutet etwas Jinxed?
Jinxed“  bedeutet auf Deutsch übersetzt so viel wie „verhext“ oder „verflucht“. Der Ausdruck wird vor allem verwendet, wenn man  etwas beschreibt, was nicht wie geplant geklappt hat. Oft schlägt  etwas fehl, weil man sich zu früh gefreut hat.

Mal aus Google kopiert, das ist gemeint. Vor allem der letzte Satz halt

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Beschreien, laut Duden: zu viel [im Voraus] über etwas reden, sodass es (nach abergläubischer Vorstellung) misslingt oder nicht in Erfüllung geht.

Machtnix53  22.05.2022, 22:55

Zerreden wäre da auch noch passend.

Garnet72  10.09.2022, 17:26

Danke fürs Sternchen!

Ich verstehe was du meinst. In vielen Sprachen gibt es ein Wort für ein versauen das entstanden ist durch zu sehr darauf freuen oder weil man die ganze Zeit daran dachte. Leider gibt es in der deutschen Grammatik kein Wort das exakt darauf gestimmt wurde. Also um es genau zu erklären: In der deutschen Grammatik, gibt es kein Wort, dass einen Ausgang eines Geschehens negativ beeinflussen tut nur mit Gedanken.

Großes Beispiel und oft gesehen ... Bei den Türken oder Arabern, wenn die sagen mashalla ist sie hübsch, dann klopfen sie an etwas um ihre Schönheit nicht zu jinxen. Der Ausdruck existiert in vielen Sprachen. Aber in der deutschen Grammatik nicht.

earnest  22.05.2022, 22:06

Im Deutschen kann man auf Holz klopfen...

MaxIpsum  22.05.2022, 22:09
@earnest

Du kannst auf alles klopfen. Die Frage war was trifft auf jinxen in der deutschen Grammatik zu. In der deutschen Grammatik existiert das jinxen nicht. Und wenn verhexen zutreffend sein sollte, dann wahrscheinlich weil vor ein paar hundert Jahren man dieses Wort Verbot um die Ausübung von Hexerei zu unterbinden.

earnest  22.05.2022, 22:11
@MaxIpsum

Natürlich ist "jinxen" nicht Deutsch.

In Garnets und meiner Antwort steht eine deutsche Entsprechung: "beschreien". Das "Klopfen" wäre dessen gestische Entsprechung.

MaxIpsum  22.05.2022, 22:20
@earnest

Ja das richtig. Und wieder was neues gelernt 👍