Stilmittel gesucht😂?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine solche Buchstaben-Wiederholung gibt es wohl keinen Stilmittel-Begriff.

Die Alliteration hat mit Kommasetzung nicht zu tun, sondern ist der Beginn von mindestens 2 Wörtern mit demselben Konsonanten oder einem Vokal.

Nahe käme dem, was du zu erfragen scheinst, die rhetorische Anapher, wie PoisonSpider schreibt.

"Anapher" hat allerdings in 2 verschiedenen Bereichen, nämlich in der Rhetorik und in der Linguistik, eine unterschiedliche Bedeutung:

In der Rhetorik handelt es sich um eine Wiederholung von Wörtern oder Wortgruppen am Anfang von Sätzen oder Versen, in der Linguistik hingegen um einen Vergleich aus einer Wiederaufnahme einer früheren Textstelle (Rückverweis).
In dem Beispiel: „Peter ist krank. Er liegt im Bett. Er fühlt sich nicht wohl.“ ist „er“ eine Anapher im linguistischen Sinne. In der Satzfolge: „Wer hätte gedacht, dass sie Anna heißt. Wer hätte gedacht, dass Anna so ein gutes Zeugnis hat.“ ist „Wer hätte gedacht“ eine Anapher im rhetorischen Sinne.

Anapher ist da der hintere Teil, den vorderen bezeichnet man als Antezedens. Aber das berührt ja deine Frage alles nicht mehr.

Die Quelle ist übrigens - wie zumeist - Wikipedia - Anaphorik

Koschutnig  07.12.2021, 16:34

Sind Felix Dahns Alliterationen-Verse nicht süß:

Wotans wonniges Weib, Frau Frigga, gebar dem Gatten
Der freudigen Franken , der reisigen Rugen
Fürstliche Väter der Vorzeit .
Allein ein Andres , ein Ungeheures ,
Hört ' ich von der häßlichen Hunnen Herkunft !

Aus "Attila", Kleine Romane aus der Völkerwanderung, Bd.6 (1888)

Du suchst die Anapher:

Die Wiederholung – einmalig oder mehrmals – eines Wortes oder eines Satzes zu Beginn aufeinanderfolgender Verse, Strophen oder Sätzen respektive Satzteilen.

Tannibi  07.12.2021, 16:06

Nein, er sucht die Alliteration.

Tannibi  07.12.2021, 16:16
@PoisonSpider

Bei der Anapher fangen mehrere Sätze hintereinander
mit denselben Wörtern an.

Bei der Alliteration hat man mehrere Wörter
hintereinander im selben Satz, die mit demselben
Buchstaben anfangen.