Wort in einzelne Buchstaben zerlegen. Gibt es dazu ein Stilmittel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein typographisches Mittel zur Hervorhebung eines Wortes oder einer Wortgruppe.

Das nennt man Sperrdruck oder Sperrsdatz, Sperrschrift.

Das W o r t ist "gesperrt"

Heute wird das fast nicht mehr verwendet.

achwiegutdass  06.02.2020, 20:40

Herzlichen Dank fürs Sternchen!

Ich habe sowas bisher noch nie als Stilmittel gesehen und auch im Deutschunterricht wurde das bei mir damals nicht durchgenommen. Jetzt, wo ich es lese, würde ich von Hervorhebung sprechen, bin mir aber nicht sicher, ob es das als Stilmittel wirklich gibt.