Ist das Wort "Echtzeitethnografie" eine Metapher oder ein anderes Stilmittel?

1 Antwort

Eine Metapher ist ein bildhafter Ausdruck, z. B. "die Preise gehen durch die Decke".

Echtzeitrthnografie klingt für mich, als hätte jemand diesen Ausdruck erfunden, um in einer wissenschaftlichen Arbeit besonders kompetent zu wirken.

Ich vermute, Echtzeitethnografie bedeutet, dass man sich mit den Kulturen anderer Völker nicht vorrangig mit dem Rückblick auf die Vergangenheit, sondern mit ihren aktuellen Zuständen befasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung