Welche Wirkung hat Umgangssprache und indirekter Rede in Sachtexten?

5 Antworten

Wenn du fremde Ansichten nicht in der indirekten Rede wiedergibst, kann man eventuell nicht mehr unterscheiden, ob du immer noch die fremde Ansicht wiedergibst oder inzwischen deine eigene Meinung zu dem Thema äußerst.

Mit der indirekten Rede kannst du so längere Passagen bestreiten, ohne den Leser immer wieder darauf hinweisen zu müssen, dass das jetzt nicht deine Meinung ist, sondern immer noch nur die wiedergegebene.

Hallo Josyie,

nur zum Thema Umgangssprache: Zunächst wäre mal interessant: Handelt es sich um einen Sachtext in Umgangssprache:

Kann sein, dass damit eine bestimmte Klientel angesprochen werden soll. Dann hat er auch nur Wirkung auf die entsprechende Gruppe. im weiteren Umfeld wird er höchstens als Kuriosität empfunden.

Handelt es sich um Sachtexte, in denen Teile oder nur einzelne Sätze in Umgangssprache stehen: Dann müsste man ein passendes Beispiel nennen.

Es kann dann sein, dass der Text als unqualifiziert genommen wird, weil es nicht passt. Kann auch sein, dass das reizvolle Einsprengsel sind. Kann sein, dass man zu erkennen glaubt, dass der Verfasser ohne Quelle etwas zitiert hat. - Also Beispiele nennen!

Wenn der Autor durch die Umgangssprache mit dem Leser auf die gleiche Wellenlänge kommt, bindet er ihn besser ein. Es wirkt persönlicher, glaubhafter.

Rhetorische Stilmittel Wirkung?

Hey :)

Ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und wir werden ein Gedicht analysieren müssen. Ich kenne die ganzen Stilmittel, aber ich weiß nicht, welche Wirkung sie haben. Also was bewirken:

Alliteration

Ellipse

Anapher

Danke !!!

...zur Frage

Englisch in indirekte Rede schreiben HILFE?

Mr.O said „I swim every day to Star in shape.“
Wie lautet der Satz in indirekter Rede,bin am verzweifeln:(

...zur Frage

Latein direkte in indirekte Rede umwandeln?

könnt ihr mir sagen wie das geht? am besten mit Beispielsatz :-) Wenn es geht auch von indirekter zu direkter rede

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

hilfe mit indirekter rede in deutsch ..!

Wir muessn in deutsch so normale sätze in die indirekte rede umwandel aber ich kann das nicht. Kann mir irgendwer in.ein paar einfachen sätzen das erklären? Beispielw wären nett ;)

...zur Frage

Indirekte Rede-Umwandler

Hi!

Weiß jemand wo ich im Internet einen Umwandler von Direkter in Indirekter Rede finde. Z.b, dass ich einen Satz in Direkte Rede eingebe und es dann von selbst in Indirekte Rede umgewandelt wird. Da ich es gerne kontrollieren möchte, ob das passt was ich gemacht hab. Danke

...zur Frage

Konjunktional- oder indirekter Redesatz?

Hier in dem unten stehenden Beispiel bin ich nicht sicher, welche Form der Nebensatz hat...

"der Student meldete, dass sich ein Unfall ereignet hat"

Es wird durch eine Konjunktion eingeleitet und ist aber trotzdem indirekte Rede.

Welche Form ist in diesem Fall "dominanter"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?