Was haben diese Wirkungen auf die direkte Rede zu bedeuten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1.

Direkte Rede ist immer unmittelbar, also direkt (klingt komisch ist aber so). In einer Szene wird jmd. direkt angesprochen oder spricht jmd. direkt an. Du machst ja deine Hausaufgaben auch nur, nachdem dich dein Lehrer in direkter Rede dazu aufgefordert hat (oder auch nicht ;-))

zu 2.

ääääh... Indirekte Rede vergegenwärtigt die Gefühle, Gedanken und die Meinung eines Menschen. Außerdem bezieht sich jeder Redeakt auch auf eine angesprochene Realität (kann auch was Abstraktes sein).

zu 3. Wenn in einem Text indirekte Rede enthalten ist, kann man davon ausgehen, dass die Dauer, die man benötigt, um sie zu lesen, ungefähr der Dauer des Redeaktes bzw. der Produktion der Wörter entspricht. Es gibt versch. Arten zu erzählen: Zeitdehnend: Eine Minute Lebenszeit wird auf 398 Seiten dargelegt (zerdehnt) Zeitraffend: Die Lebensgeschichte eines Menschen wird in einem Buch dargelegt. Auch wenn es dick ist, brauchst du nicht ein Leben lang, um es zu lesen. Zeitdeckend: Die Dauer, die die Erzählung umfasst (z. B. 2 Jahre), ist auch die Dauer, die du für das Lesen der Erzählung benötigst.

zu 4. keine Ahnung. Ich hasse Definitionen.

Beste Grüße

was ist die wirkung bzw. die absicht einer anapher?

Als hausaufgabe soll ich die rede von john f. Kenny analysieren. Mir ist aufgefallen das er anapher benutzt und immer wieder mit den gleichen satz anfängt.

Ich bin stolz, dass.. ich bin stolz, dass

Und so weiter, aber ich kann die wirkung in dieser analyse nicht beschreiben. Ich mein die zuhoerer verinnerlichen das besser und es wird ihn sozusagen ins gehirn "eingehämmert"

Aber was ist die genau wirkung bei diesem beispiel jetzt

...zur Frage

Indirekte Rede und direkte Rede in Französisch?

Hi ich wollte fragen wie sich die personal Pronomen verändern , wenn man sie von der direkten in die Indirekten Rede setzten möchten . Zum Beispiel war bei mir auf dem zettel da votre und notre zu leur wird aber dann in den Lösungen sa stand , was mach dann verwirrt hat . Kann mir jemand aufschreiben was zu was wird damit ich wieder verstehe was ich machen muss . Danke schon mal .

...zur Frage

Kann mir jemand die Sätze verbessern?

Hallo,

ich soll die Sätze von der Direkten Rede in die Indirekte Rede umformen. Ich habe das mal so gut ich kann gemacht. Kann mir das jemand verbessern?

Direkte rede: Der Lehrer fragt: kann mir jemand eine Antwort geben?" Indirekte Rede: Der Lehrer fragt, ob ihm jemand eine Antwort geben könne. Direkte Rede: Katrin sagt: Morgen fahre ich zu meiner Oma nach Köln. Indirekte Rede: Katrin sagt, dass sie morgen zu ihrer Oma nach Köln fahre. Direkte Rede: Pascal meint: Beim Fußballspielen habe ich mich verletzt. Indirekte Rede: Pascal meint, er habe sich beim Fußballspielen verletzt. Direkte Rede: Der Mechaniker sagt: Das Auto ist nicht mehr zu reparieren. Indirekte Rede: Der Mechaniker sagt, das Auto sei nicht mehr zu reparieren. Direkte Rede: Timo sagt: Unser Hund hat gestern den Briefträger gebissen. Indirekte Rede: Timo sagt, sein Hund habe gestern den Briefträger gebissen. Direkte Rede: Die Verkäuferin fragt: Wer kommt als nächstes dran? Indirekte Rede: Die Verkäuferin fragt, wer als nächstes dran komme. Direkte Rede: Der Arzt meint: die Krankheit ist nicht ansteckend. Indirekte Rede: Der Arzt meint, die Krankheit sei nicht ansteckend. Direkte Rede: Marius sagt: ich freue mich schon auf das große Zeltlager. Indirekte Rede: Marius sagt, er freue sich schon auf das große Zeltlager. Direkte Rede: Sophie versichert: In der nächsten Deutschstunde will ich gut aufpassen. Indirekte Rede: Sophie versichert, (das weiß ich nicht) Direkte Rede: Juri fragt: Darf ich mir das Computerspiel ausleihen? Indirekte Rede: Juri fragt, ob er sich das Computerspiel ausleihen könne.

Liebe Grüße und danke

...zur Frage

direkte/indirekte rede

was ist der unterschied zwischen einer direkten und indirekten rede???

...zur Frage

Welche Wirkung hat Umgangssprache und indirekter Rede in Sachtexten?

Ich suche Wirkungen des Stilmittel "Umgangssprache" und "indirekte Rede", was die beiden in einen Sachtext bewirken. Welcher im Anschluss dann auch auf die Argumentationsstruktur analysiert werden muss.

...zur Frage

Was bedeuten die zwei Stromschalterzeichen 0 und 1?

Bei z.b. einem Steckdosenverlängerer sind ja immer diese roten Schalter mit jeweils O und I drauf, bedeutet O an oder aus ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?