Welches Wort wird da großgeschrieben?

2 Antworten

Großschreibung

  • am Satzanfang (a. nach Punkt, Fragezeichen, Ausrufezeichen, b. nach Doppelpunkt, falls ein neuer Satz beginnt)
  • alle Substantive/Nomen/Hauptwörter, d.h. Wörter, die einen Artikel haben, z B. der/ein Tisch, die/eine Wohnung, das/ein Haus, die/- Leute. Diese Wörter werden auch dann groß geschrieben, wenn kein Artikel davor steht, z. B. Kaffee, Zeitungen, Großmutter.
  • alle Namen, z. B. Paul, Hamburg, Europa, die Donau, Oktober, ADAC, Frau Hartmann
  • die Höflichkeitsform, z.B. Guten Tag, Herr Meyer, ich habe Sie schon lange nicht mehr gesehen. Wie geht es Ihnen und Ihrer Frau?
  • substantivierte Verben, z.B. das Schwimmen: Ich gehe zum (= zu dem) Schwimmen, ich komme vom (= von dem) Laufen.
  • substantivierte Adjektive, z. B. der Kranke (= der kranke Mensch), die Deutschen (= die deutschen Menschen), das Gute

Nach "alles, viel, etwas, wenig, nichts" werden Adjektive substantiviert und groß geschrieben:

  • alles Gute, alles Weitere
  • viel Schönes, viel Süßes
  • etwas Neues, etwas Altes
  • wenig Essbares, wenig Interessantes
  • nichts Gemeinsames, nichts Gefährliches

Die wichtigsten Dinge haben wir besprochen und die unwichtigen können warten. Lass uns alles Weitere später besprechen.

Ich würde sagen „Dinge“ und „Weitere“ werden groß geschrieben.